Seel und Estermaier die Sieger
Mountainman in Reit im Winkl: 700 Teilnehmer trotzen den widrigen Bedingungen

18.07.2021 | Stand 18.09.2023, 7:13 Uhr

Die widrigen Bedingungen in Reit im Winkl hielten die Teilnehmer nicht davon ab, Top-Leistungen abzurufen. −Fotos: Hauser

700 Teilnehmer waren am Start beim Mountainman in Reit im Winkl – und sie waren trotz des Regenwetters begeistert von Verlauf und Organisation. Glücklich waren sie auch, dass nach der langen Corona-Durststrecke endlich wieder der Startschuss für dieses Trailrunning im Rahmen einer internationalen Berglauf- und Wanderserie fallen konnten.

Nicht hoch genug einzuschätzen sind auch die hervorragenden Siegerzeiten trotz des nicht idealen Wetters. So wurde auf der längsten von vier verschiedenen Strecken mit 55 Kilometern Länge und 2390 Höhenmetern bei den Herren Klaus Estermaier von der LG Gendorf Wacker Burghausen Sieger in einer Zeit von fünf Stunden und acht Minuten, bei den Damen Jana Seel (Verein "Ronja on the hill") in sechs Stunden und 18 Minuten.

Neben den Trailrunnern gab es auch eigene Klassen für die "Hiker" (Wanderer), die mehr die Natur und die Berghütten auf den Almen genossen. Markante Punkte, auch mit bestens betreuten Verpflegungsstellen, waren Seegatterl, Dürrnbachhorn-Bergstation, Winklmoos-Alm, Möseralm, Durchkaseralm, Eggenalm, Hindenburghütte und Gut Steinbach. Ebenfalls gesonderte Klassen gab es jeweils für Teilnehmer mit Hund.

Jutta Mützer, die Leiterin des Organisationsteams, zeigte sich hoch erfreut über die große Teilnehmerzahl und die gute Stimmung. Fürs nächste Jahr in Reit im Winkl kündigte sie bereits eine Neuerung mit einem Festival-Wochenende von 24. bis 26. Juni an – mit einem Bergsprint über den Sprungschanzen-Aufsprung hinauf am Freitag, den Rennen über die beiden langen Strecken am Samstag und über die beiden kürzeren Strecken am Sonntag. Neu wird dann auch ein Kinderlauf sein.

− sha

Mehr über den Mountainman lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Montag, 19. Juli 2021 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Traunreuter Anzeiger.