Generalprobe gegen die Schaider-Elf
SBC Traunstein bestreitet letzten Test vor dem Start – Elfinger-Team begrüßt Austria Salzburg

17.07.2021 | Stand 18.09.2023, 7:13 Uhr

Rainer Elfinger hofft auf eine starke Vorstellung seiner Traunsteiner Kicker gegen Austria Salzburg. −Foto: btz

Für den SB Chiemgau steht an diesem Wochenende die Generalprobe für den Saisonstart in der Fußball-Landesliga Südost bevor. Die Truppe von Trainer Rainer Elfinger testet am 17. Juli nochmals gegen eine österreichische Mannschaft – und zwar gegen den Regionalligisten Austria Salzburg, der von Christian Schaider (früher u. a. SV Kirchanschöring) gecoacht wird.

Auf Bitte der Salzburger hin wurde der Austragungsort der Partie nun kurzfristig nach Traunstein verlegt, teilte SBC-Abteilungsleiter Uli Habl mit. Anpfiff im Jakob-Schaumaier-Sportpark – gespielt wird auf Platz neun – ist um 13Uhr. Bei der Austria hatte es vergangene Woche einen Corona-Fall im Kreis der ersten Mannschaft gegeben. "Aber das ist alles geregelt", informierte Habl. Das Testspiel könne ganz normal stattfinden. Die Zuschauer müssen aufgrund der derzeit geltenden Corona-Vorschriften am Stadioneingang wieder ihre Kontaktdaten hinterlassen.

Bislang lief die Vorbereitung für den SBC sehr solide. Es gab gleich zum Auftakt einen Sieg beim österreichischen Regionalligisten USK Anif (4:3) und danach folgten drei Unentschieden – und zwar beim Bezirksliga-Neuling TSV Siegsdorf (0:0), gegen den Regionalligisten TSV 1860 Rosenheim (1:1) und beim Bayernligisten SV Kirchanschöring (1:1). Gerade gegen die höherklassigen Konkurrenten zogen sich die Traunsteiner also sehr gut aus der Affäre.

Habl mochte die bisherigen Ergebnisse aber nicht überbewerten. "Es war da noch längst nicht alles perfekt", sagte er. "Unser junges Team muss sich weiter finden." Zum Abschluss der Vorbereitung gibt’s jetzt nochmals eine Herausforderung. Das hebt auch Habl hervor. An diesem Samstag (17. Juli) werde man auf einen Gegner treffen, "der uns an die Grenze bringen wird", so der Abteilungsleiter.

− br

Mehr über den SB Chiemgau lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 17. Juli 2021 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Trostberger Tagblatt.