Traumstart in Stocksport-Bundesliga
Lampoding gewinnt 10:0 in Gerabach – Aufsteiger Feldkirchen muss sich Zell mit 4:6 geschlagen geben

14.06.2021 | Stand 18.09.2023, 7:12 Uhr

Florian Dusch vom Aufsteiger EC Feldkirchen nimmt Maß, während die Gegner vom SC Zell genau hinschauen, wo der Stock landet. −Foto: Verein

Da die Technische Kommission des Bayerischen Eissport-Verbandes (BEV) erst am vergangenen Wochenende einen Stocksport-Spielbetrieb ermöglichen konnte, gingen beim Start der 1. Bundesliga Süd auf Sommerbahnen nur vier Partien über die Bühne.
In der Gruppe A setzte sich der SC Zell nach einem aufregenden Spiel mit 6:4 bei Aufsteiger EC Feldkirchen (Lkr. Berchtesgadener Land) durch. Luis Merkl, Andreas Häuser, Florian und Johann Dusch gewannen zwar das erste Duell 17:13 und gingen nach einer 3:19-Niederlage durch einen hauchdünnen 13:11-Sieg wieder mit 4:2 in Führung. Doch dann setzten sich die Zeller Christoph Öttl, Manuel Paulus, Johannes Heinze und Matthias Meier in den beiden restlichen Spielen jeweils deutlich mit 19:5 durch.

Eine deutliche Heimklatsche handelte sich in der Gruppe B der EC Gerabach gegen den EC Lampoding (Lkr. Traunstein) ein (0:10). Die Gastgeber Günther Mayer, Karl-Heinz Schießl, Michael Gotzler und Matthias Kohlhuber konnten Gottfried Obermayer, Manfred Reiter, Klaus Ziegler und Maximilian Schuhbeck nie ernsthaft gefährden und verloren mit 10:18, 9:13, 11:17, 11:13, 9:14.

Einen ungefährdeten Sieg fuhr in Gruppe C der TSV Peiting gegen Aufsteiger EC Altwasser Windorf ein (8:2). Dramatisch verlief das zweite Duell dieser Staffel. Die Begegnung Ottenzell gegen Hauzenberg wurde erst im letzten Spiel entschieden, wobei es bei drei der sechs Kehren tatsächlich keine Punkte gab. Letztendlich waren die Ottenzeller nervenstärker und gewannen das Entscheidungsmatch mit 6:3 Punkten und die Partie mit 6:4.

− kam