Pause hat nach sieben Monaten ein Ende
SV Seeon/Seebruck zurück auf dem Platz – Zweimal pro Woche wird geübt – Wer wird Co-Trainer?

27.05.2021 | Stand 27.05.2021, 19:08 Uhr

Mit dem Fünf-gegen-zwei-Spiel startete der SV Seeon/Seebruck nach sieben Monaten Pause wieder mit dem Training. −Foto: td

Am vergangenen Freitag (21. Mai) hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) Fußballtraining unter gewissen Voraussetzungen wieder genehmigt – das führte auch die Kreisklassen-Kicker des SV Seeon/Seebruck zurück auf den Platz. 22 Mann versammelten sich bei der Rückkehr nach sieben Monaten zum Aufgalopp, den Trainer Achim Stader leitete. Auch die Führungsriege des SVS war vertreten.

"Eine lange Zeit ist zu Ende, jetzt wollen wir bis zum Beginn der eigentlichen Vorbereitung locker trainieren und Fußball spielen", berichtet Stader. Er freute sich in der Ansprache vor der Mannschaft, dass beide Herrenteams dank der starken Herbstrunde den Klassenerhalt geschafft haben.

Die "Erste" schwamm sich mit drei Siegen in der Kreisklasse2 frei, dasselbe gelang der Elf von Lothar Neumayer in der B-Klasse3 – sie schaffte den Sprung vom Tabellenende ins Mittelfeld. Für Neumayer ist das genug, er hat schon vor längerer Zeit angekündigt, dass er nicht mehr weitermachen wird. "Ich bleibe aber dabei, nur nicht mehr als Trainer. Aufgestiegen und die Klasse gehalten", sagte er – und erntete den Applaus seiner Kicker.

Nach der Freigabe durch den BFV müssen nun alle Spieler, die am Training teilnehmen, einen negativen Corona-Test vorweisen, was Stader im Übrigen selbst kontrolliert. Gleiches gilt für das Trainerteam, in dem Stader zunächst allein agieren muss. Die Abteilungsleitung ist noch auf der Suche nach einem Nachfolger für Lothar Neumayer.

"Bis in vier Wochen soll das über die Bühne sein", informiert Michael Pemler aus der Fußballriege. Im ersten Training hat man schon gesehen, dass die lange Pause gewisse Schwierigkeiten mit sich brachte, dennoch waren alle Akteure mit Eifer bei der Sache, und im Fünf-gegen-zwei-Spiel zu Beginn kehrte schnell der Spaß zurück. Nun will Stader die Truppe in den kommenden Wochen zweimal pro Woche auf den Platz bitten, um sie fit zu halten beziehungsweise zu machen.

− td

Mehr über den SV Seeon/Seebruck lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 28. Mai 2021 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.