Fußball-Kreisklasse 2 Inn/Salzach
Obing im Pech: Nach Abbruch nur Dritter – Quotienten-Regelung beschert Jokic-Crew den Titel

15.05.2021 | Stand 18.09.2023, 7:11 Uhr

Fabian Schätzke – hier vor den beiden Söchtenauern Klaus Gschwendtner und Lukas Lindner (links) – scheint zwar seine "Flügel" zum Höhenflug in die Kreisliga auszufahren, doch dazu reicht es für die Obinger Kicker wegen der Quotienten-Regel nun definitiv doch nicht. −Foto: Weitz

In einigen Fußball-Ligen der Amateure ist es so, dass der aktuelle Tabellenführer nach der Einführung der Quotienten-Regelung nach dem bevorstehenden Abbruch der Saison nicht der Meister ist. Besonders hart trifft es den TV Obing in der Kreisklasse 2. Die Ralf-Rößler-Elf führte über weite Strecken der Saison die Tabelle an, nun wird der Spitzenreiter gleich von zwei Teams überholt.

Meister ist der zweitplatzierte SV Amerang (37 Punkte/17 Spiele/Quotient 2,18) vor der auf Tabellenrang vier liegenden DJK Edling (34/17/2,00). Dem TV Obing bleibt zwar der Platz auf dem "Stockerl" (39/20/1,95), doch am Ende blicken die Kicker von Trainer Rößler mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Von Platz drei auf vier rutscht im Übrigen der FC Maitenbeth ab.

Bitter ist es für den TVO in jedem Fall. Denn die Truppe spielte in der ersten Saison unter der Regie des DFB-Fußball-Lehrers aus Seeon eine tolle Saison, was auch der Trainer des neuen Meisters SV Amerang, Slaven Jokic, anerkennt: "Die Derbys gegen Obing gibt es leider in der neuen Saison nicht mehr – das waren für mich die schönsten Spiele", so der SVA-Coach.

"Besonders im Rückspiel hat mir Obing sehr gut gefallen, das ist eine sehr talentierte Mannschaft, der sicher nicht viel für den nächsten Schritt fehlt", fügt Jokic hinzu. Diese Partie endete an der Berghamer Straße 1:1. "Ich finde es schade für die Obinger, dass sie – egal bei welcher Variante – keine Möglichkeit für den Aufstieg bekommen, den sie sich bestimmt verdient hätten", meint Jokic.

Der 2. Abteilungsleiter des TVO, Maxi Stübl, und seine Mannen stehen jedoch voll hinter der Entscheidung des BFV und dem Abbruch der Saison. Einen kleinen Wermutstropfen sieht er aber doch: "Dass wir um 0,05-Quotientenregel-Punkte nur auf Platz drei landen, ist natürlich extrem bitter", so Stübl. Wegen fehlender Direktduelle der Konkurrenten Amerang und Edling sowie der weniger ausgetragenen Spiele dieser Teams, findet Stübl die Lage schon ein wenig grenzwertig. "So ganz fair ist es irgendwie nicht, aber es hilft alles nichts. Wir tragen es mit Fassung."

− td

Mehr über die Kreisklasse 2 lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 15. Mai 2021 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.