Eishockey
Salzburg verpflichtet Ty Loney – Drei Spieler verlassen den EC Red Bull

12.05.2021 | Stand 12.05.2021, 19:42 Uhr

In der abgelaufenen Saison noch Gegner, ab sofort gemeinsam für Salzburg auf dem Eis: Florian Baltram (links) und Neuzugang Ty Loney, der von den Wiener Capitals zu den Bulls wechselt. −Foto: GEPA pictures

Der EC Red Bull Salzburg hat mit Ty Loney einen neuen Stürmer verpflichtet. Der US-Amerikaner hat in der vergangenen Saison bei den Vienna Capitals gespielt und wird zukünftig im Jersey der Red Bulls auf Torejagd gehen. Mit Alexander Rauchenwald, Jack Skille und Yannic Pilloni wird in Salzburg hingegen nicht mehr geplant.

Loney kam vor drei Jahren aus der AHL beziehungsweise ECHL nach Österreich und schlug voll ein. In der Saison 2018/19 mit den Graz 99ers sowie in den letzten zwei Spielzeiten mit den Capitals gehörte der 29-Jährige immer zu den Top-Torschützen der Liga. Die letzte Saison war mit 27 Toren und 21 Assists in 44 Partien des Grunddurchgangs sowie unglaublichen zehn Toren und sechs Assists in zehn Playoff-Spielen seine bislang beste in der pan-europäischen Liga, in der er mit den Capitals im Halbfinale gegen den HCB Südtirol aus den Playoffs ausschied.

Zu seinem Wechsel nach Salzburg sagt Loney: "Ich weiß die Professionalität, mit der bei den Bulls gearbeitet wird, sehr zu schätzen. Coach Matt McIlvane hat eine großartige Vision für das Team." Der Power Forward, der seine Stärken in seiner Körpergröße und das Spielen mit der Scheibe sieht, will mit den Bulls "mit täglicher harter Arbeit die Meisterschaft gewinnen. Ich hoffe, wir können uns auch als Spieler weiterentwickeln und das in Erfolge ummünzen. Es wäre auch schön, mit einem starken Team in der Champions Hockey League erfolgreich zu sein."

Bei der Zusammenstellung des Kaders der Salzburger für die kommende Saison wird mit den Stürmern Rauchenwald, Skille und Pilloni nicht mehr geplant. Rauchenwald kam 2014 aus Villach und hat in den letzten sieben Spielzeiten 426 Liga-Spiele (70 Tore/85 Assists) absolviert. Der 27-Jährige gewann mit Salzburg zweimal die Liga und zog mit den Bulls ins CHL-Halbfinale 2018/19 ein. In der Saison 2019/20 bestritt der Stürmer aufgrund einer Krebserkrankung nur acht Spiele, hat die Erkrankung aber vollständig überwunden. Rauchenwald gehört auch zum Kreis der österreichischen Nationalmannschaft.

Pilloni kam 2017 aus dem Schweizer Nachwuchs an die Red Bull Eishockey Akademie und absolvierte mit den Hockey Juniors 66 Spiele (8/19) in der Alps Hockey League. Mit den Juniors holte er 2020 den österreichischen Meistertitel der AHL. In der Saison 2019/20 debütierte der 22-jährige Kärntner im Profi-Team und kam bis zuletzt auf 80 Spiele (2/10). Jack Skille stieß im November letzten Jahres zum Team und absolvierte mit den Red Bulls 36 Begegnungen (11/11).

− red