Nur ein Pünktchen fehlt zur Meisterschaft
Es gibt kaum Zweifel: Verabschiedet sich Jesse Marsch mit dem Double in Richtung RB Leipzig?

12.05.2021 | Stand 18.09.2023, 7:11 Uhr
Hans-Joachim Bittner

Jesse Marsch wird sich nach zwei Jahren als Bullen-Cheftrainer wohl mit zwei Titeln Richtung Leipzig verabschieden. −Foto: Bittner

Es ist soweit: Nur noch einen Zähler sind die Salzburger Fußball-Profis vom erneuten Gewinn der österreichischen Meisterschaft entfernt. Diesen kann der FC Red Bull Salzburg am Mittwoch, 12. Mai, ab 20.30 Uhr einfahren – ausgerechnet gegen Direkt-Verfolger SK Rapid Wien. Nach dieser Partie stehen noch zwei Spieltage auf dem Programm, die Salzburg dann vielleicht schon als neuer Meister bestreitet.

Es ist die vorletzte Heim-Begegnung für die Mozartstädter. In der letzten englischen Woche in Österreichs Fußball-Bundesliga ist es das Abend-Top-Spiel als Abschluss der 30. Runde. Wird der FC Salzburg erneut nationaler Titelträger, bekommt das Team den Meisterteller am letzten Spieltag, 22. Mai, im eigenen Stadion – voraussichtlich sogar vor 3000 Fans – nach der Partie gegen die WSG Tirol seitens des ÖFB überreicht. Läuft diesen Mittwoch alles "normal", ist nach 90 Minuten Platz 1 fixiert und der achte Titel in Folge eingefahren. Obendrein das dritte Double in Folge!

Andi Ulmer und Co. sind seit sieben Bundesliga-Spielen gegen Rapid ungeschlagen, mit sechs Siegen und einem Remis. Die Wiener haben in der Bundesliga seit fünf Auswärtsspielen nicht mehr verloren, die letzte Auswärtsniederlage kassierten die Hütteldorfer am 21. Februar beim 2:4 in Salzburg.

Red Bull-Coach Jesse Marsch sagt vor der möglichen Meister-Entscheidung: "Ich habe zur Mannschaft gesagt, dass es noch nicht an der Zeit ist, zu jubeln oder eine Feier zu planen. Auch dass uns ein Punkt reichen würde, um Meister zu werden, müssen wir aus den Köpfen bekommen. Wir werden voll auf Sieg spielen."

Mehr über die "Roten Bullen" lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 12. Mai 2021 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt und Trostberger Tagblatt.