Fußball-Bayernliga Süd
Jede Menge Erfahrung im höchsten Amateurbereich: Ex-Bayreuther Renger (24) nach Wasserburg

11.05.2021 | Stand 18.09.2023, 7:11 Uhr

Wasserburgs Trainer Niki Wiedmann (links) begrüßt Neuzugang Robin Renger. −Foto: TSV

Robin Renger kennt sich mit Altstädten aus. Der 24-Jährige spielte von Juli 2016 bis Dezember 2018 bei der Spvgg Bayreuth, die gemäß des örtlichen Dialekts in Oberfranken im Volksmund den Beinamen Oldschdod (zu Hochdeutsch: Altstadt) trägt. Nach Zwischenstationen in Selbitz (Landesliga Nordost) und Geretsried (Landesliga Südost) wechselt der Linksfuß nun erneut in eine Altstadt: nämlich nach Wasserburg zum dortigen Fußball-Bayernligisten.

Der Schwabe, der in der Jugend beim SSV Ulm aktiv war, wohnt mittlerweile in Ebersberg und ist ein Arbeitskollege des ehemaligen TSV-Abteilungsleiters Simon Stürmlinger. Dieser stellte den Kontakt zu Trainer Niki Wiedmann und Abteilungsleiter Kevin Klammer her. Mit dem Mittelfeldmann bekommen die "Löwen" vom Inn einen Akteur, der trotz seiner noch immer relativ jungen Jahre schon einen großen Erfahrungsschatz im Herrenbereich aufweist. In seinen ersten Herrenjahren war Renger Stammspieler beim SC Pfullendorf in der Oberliga Baden-Württemberg, und in Bayreuth kam er immerhin auf 33 Regionalliga-Spiele.

Wiedmann hat den Neuzugang in Videos begutachtet, sich auch bei Freunden in Geretsried erkundigt und aufgrund der positiven Erkenntnisse den Transfer forciert. "Wie die Gespräche mit Robin gezeigt haben, passt er charakterlich gut in unsere Mannschaft. Für sein Alter hat er reichlich Erfahrung im gehobenen Amateurbereich und er bringt uns weitere Flexibilität im Mittelfeld", so Klammer.

− jah/bz

Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 12. Mai 2021 – unter anderem den Burghauser Anzeiger, Traunreuter Anzeiger und Freilassinger Anzeiger.