Der Weltcup ist das Ziel
Biathletin Marion Deigentesch mit Fortschritten in der vergangenen Saison zufrieden

05.05.2021 | Stand 18.09.2023, 7:11 Uhr

Für sie ging es in dieser Saison auch leistungsmäßig bergauf: Biathletin Marion Deigentesch vom SV Oberteisendorf, die sogar die halbe WM-Norm schaffte und in der Mixed-Staffel bei der EM mit dem deutschen Quartett die Silbermedaille holte.⋌ −Foto: Wukits

Es geht nach vorn: Biathletin Marion Deigentesch vom SV Oberteisendorf, die am Stützpunkt Ruhpolding trainiert, ist "insgesamt wirklich zufrieden" mit dem vergangenen Winter. "Ich bin läuferisch besser und im Schießen sicherer und ruhiger geworden. Ich habe gesehen, dass ich kontinuierlich über die Saison besser geworden bin. Aber es ist noch ein weiter Weg", weiß sie, dass noch einiges zu tun bleibt, um den Anschluss an die Weltspitze zu schaffen.

Dass dies möglich ist, bewies die 26-Jährige nicht nur mit ihrem elften Gesamtplatz im IBU-Cup (315 Punkte), sondern auch bei ihrem Weltcup-Einsatz in Antholz: Da schaffte sie als Elfte des Einzellaufs mit einem Schießfehler sogar die halbe WM-Norm. Sie durfte auch beim Massenstart teilnehmen, der zwei Tage später stattfand. Mit Rang 19 bei einem Fehler sammelte sie weitere Weltcuppunkte, auch wenn es mit der WM-Teilnahme in diesem Winter noch nicht klappte.

Dafür durfte Deigentesch an der EM in Duszniki Zdroj in Polen teilnehmen, wo es zum Auftakt noch nicht nach Wunsch lief. Im Einzellauf "hatte ich nach den ersten beiden Schießeinlagen noch null Fehler – aber dann kamen noch insgesamt drei dazu". Und mit drei Strafminuten "kann man sich in so einem Feld nicht vorne platzieren", kommentiert die SVO-Athletin ihren 20. Platz. Im Sprint bedeuteten zwei Fehler letztlich Platz 40, "weil an diesem Tag einfach sehr viele eine Null geschossen haben". Danach lief es besser: In der Verfolgung verbuchte sie trotz zweier Schießfehler die sechstbeste Zeit und lief auf den 15. Platz vor. Krönender Abschuss war die Silbermedaille in der Mixed-Staffel mit Vanessa Voigt (SV Rotterode) sowie ihren Stützpunkt-Kollegen Philipp Nawrath (SK Nesselwang) und Dominic Schmuck (SC Schleching).

Quartett holt Sieg bei IBU-Cup-Finale

Beim letzten IBU-Cup in Obertilliach tat sich Deigentesch bei den ersten Wettkämpfen noch schwer, ehe es aufwärts ging: Im zweiten Sprint wurde sie Sechste. In der Mixed-Staffel – diesmal mit Hanna Kebinger (SC Partenkirchen), Dominic Schmuck (SC Schleching) und Lucas Fratzscher (WSV Oberhof) – gab es sogar einen Sieg.

Nun steht wieder die gemeinsame Vorbereitung mit dem Team auf dem Programm. Dabei möchte die 26-Jährige die Grundlagen dafür legen, weitere Fortschritte zu machen. "Im Weltcup war ich im Sprint läuferisch gesehen gut eine Minute hinter den Besten. Diesen Rückstand möchte ich verringern. Das Schießen war zwar schon besser, aber ich hatte noch ein paar Aussetzer. Da will ich noch ruhiger und auch schneller werden." Denn jede Sekunde zählt, auch im IBU-Cup ist die Leistungsdichte in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. "Ich hoffe, dass ich eventuell noch mehr Rennen im Weltcup bestreiten kann. Aber wir haben ein echt starkes Team, das wird kein Selbstläufer", weiß Deigentesch. Doch ihre Entwicklung in der vergangenen Saison macht auf jeden Fall Mut.⋌

− who