Sieg im Disziplin-Weltcup im PGS
Erste Kristallkugel bereits verteidigt – Jetzt fiebert Hofmeister dem Weltcup-Finale "dahoam" entgegen

09.03.2021 | Stand 18.09.2023, 7:10 Uhr

Wie im Vorjahr eroberte Ramona Hofmeister die kleine Kristallkugel für ihren Sieg im Disziplin-Weltcup Parallel-Riesenslalom. Auch die große Kugel könnte sie noch verteidigen. −Foto: Miha Matavz/FIS

Die heimischen Wintersportler befinden sich im Saison-Endspurt: Für die Wochenend-Highlights aus Sicht von Chiemgau und Berchtesgadener Land sorgten Snowboarderin Ramona Hofmeister (Bischofswiesen), die sich eine erste Kristallkugel schnappte, und der alpine Speed-Spezialist Josef Ferstl (Tengling), der sein Comeback-Wochenende nach Verletzungspause mit dem starken 13. Rang im Super-G von Saalbach krönte. Auch Langläufer Jonas Dobler (Traunstein) enttäuschte zum Ausklang der Heim-WM in Oberstdorf definitiv nicht.

Das war eine stressige, aber auch wunderschöne Woche für Ramona Hofmeister. Die Snowboarderin wurde gleich nach ihrer Rückkehr aus Rogla (Slowenien), wo zwei WM- und ein Weltcup-Rennen stattfanden, ins "Blickpunkt Sport"-Studio des BR gebeten, wo sie – ebenso wie ihre bei der WM noch erfolgreichere Kollegin Selina Jörg (Sonthofen) – Moderator Markus Othmer Rede und Antwort stand. Nach dem Gewinn der kleinen Kristallkugel für den Sieg im Parallel-Riesenslalom-Weltcup – wie schon im Vorjahr – freut sich die 24-Jährige nun aufs Weltcup-Finale am heimischen Götschen in Bischofswiesen (20./21. März).

"Es war schon immer mein Traum, mal einen Heim-Weltcup bestreiten zu dürfen, jetzt geht dieser Traum endlich in Erfüllung und ich könnte sogar meinen Gesamtweltcup-Sieg aus dem Vorjahr verteidigen (sie führt mit 50 Punkten Vorsprung, d. Red.)", sagt Hofmeister, die in Rogla WM-Silber im Parallel-Slalom gewonnen hatte, ehe sie mit ihrem Weltcup-Sieg im Parallel-Riesenslalom noch einen drauf setzte.
Mehr über den Wintersport-Saisonendspurt lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Dienstag, 9. März 2021 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt, Trostberger Tagblatt und Alt-Neuöttinger Anzeiger.