Red Bulls mit Licht und Schatten
5:3-Sieg in Klagenfurt, 0:4-Pleite gegen Bozen – Kapitän Raffl: "Ein kleiner Rückschlag"

01.03.2021 | Stand 01.03.2021, 14:53 Uhr

EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol 0:4. Thomas Raffl (links/gegen Dennis di Perna) und seine Salzburger Teamkollegen konnten sich gegen die Italiener nicht entscheidend durchsetzen. −Foto: GEPA pictures

Der EC Red Bull Salzburg hat am vergangenen Wochenende in der Ice Hockey League Licht und Schatten offenbart: Dem 5:3-Sieg im Spitzenspiel in Klagenfurt ließen die Mozartstädter eine 0:4-Heimniederlage gegen den HCB Südtirol folgen.

Zunächst setzten sich die Salzburger beim Klagenfurter AC durch und zeigten dabei eine kompakte Mannschaftsleistung. In einem attraktiven Spiel auf hohem Niveau waren die Red Bulls insgesamt etwas bissiger und holten verdient drei Pick Round-Punkte. Im Schlussdrittel gelang den Mozartstädter beim Zwischenstand von 3:3 der bessere Endspurt. Für Salzburg trafen Thomas Raffl, Rick Schofield, John Hughes, Dominique Heinrich und Alexander Urbom. Die Treffer für den KAC markierten Thomas Hundertpfund, Martin Schumnig und Clemens Unterweger.

Das Heimspiel gegen den HC Bozen verloren die Salzburger dann zwei Tage später mit 0:4. Die Red Bulls spielten mit den Südtirolern zwar lange auf Augenhöhe, doch drei Tore im zweiten Abschnitt führten bereits vor der zweiten Pause die Vorentscheidung herbei. Es war die erste Salzburger Niederlage nach zuletzt drei Siegen in der Pick Round.

Die Treffer für die Italiener erzielten Domenic Alberga, der den Puck nach einem Rebound aus der Luft ins Tor beförderte, Dustin Gazley per Doppelpack (darunter ein Powerplay-Tor zum 2:0) und Stefano Giliati.

Resümee von Salzburgs Kapitän Thomas Raffl: "Nach dem ersten Drittel, das ausgeglichen war, haben wir im zweiten Abschnitt drei Gegentore bekommen. Dann war es natürlich schwer, da noch einmal zurückzukommen." Nach zuvor drei in Folge sei es "ein kleiner Rückschlag" gewesen, "aber wir müssen als Team jetzt noch enger zusammenrücken und uns in Richtung Playoffs weiter steigern".
Mehr über die Red Bulls lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Dienstag, 2. März 2021 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.