Vanessa Voigt und Philipp Nawrath
Weltcup-Einsätze in Nove Mesto als Lohn für starke IBU-Cup-Vorstellungen in Osrblie

28.02.2021 | Stand 18.09.2023, 7:10 Uhr
Walter Hohler

Philipp Nawrath vom Stützpunkt Ruhpolding wurde für den Biathlon-Weltcup in Nove Mesto nominiert. −Foto: imago images

Mit mehreren Siegen und zahlreichen Podestplätzen hatten die deutschen Biathleten beim IBU-Cup in Osrblie geglänzt. Vor allem für zwei von ihnen zahlt sich das nun unmittelbar aus: Vanessa Voigt (SV Rotterode) und Philipp Nawrath (SK Nesselwang/Stützpunkt Ruhpolding) dürfen beim Weltcup in Nove Mesto (4. bis 7. März) neben den je fünf Aktiven aus der WM-Mannschaft antreten – schließlich hat Deutschland ja je sechs Plätze im Weltcup. Zudem sind Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg) und Anna Weidel (WSV Kiefersfelden/Stützpunkt) als Ersatz für die erste Woche in Tschechien gemeldet, in der zweiten Weltcup-Woche in Nove Mesto (11. bis 14. März) sind sie dann sicher dabei.

Voigts und Nawraths Weltcup-Einsatz überschneidet sich auch nicht mit ihren Ambitionen im IBU-Cup: Dessen Saisonfinale findet nämlich erst von 10. bis 14. März in Obertilliach (nicht wie ursprünglich geplant in Ridnaun) statt. Sowohl Voigt als auch Nawrath peilen da sogar noch den Gesamtsieg an, schließlich beschert dieser den Athleten im folgenden Winter beim Auftakt-Weltcup ein persönliches Startrecht – unabhängig von der nationalen Quote.

Auf Top-Ten-Plätze in der IBU-Cup-Gesamtwertung hoffen zudem noch Juliane Frühwirt (SVM Tambach-Dietharz/5. der Gesamtwertung), Anna Weidel (6.) und Marion Deigentesch (SV Oberteisendorf/9.). Es dürfen nämlich beim Weltcup-Finale in Östersund (Schweden/19. bis 21. März) grundsätzlich die ersten Zehn der IBU-Cup-Gesamtwertung antreten – allerdings können pro Nation maximal zwei Sportlerinnen aufrücken. Da aber eine Sportlerin aus dem Deutschen Skiverband (DSV) ja ohnehin ins "normale" Weltcup-Aufgebot rücken kann, stehen die Chancen gut, sich beim Saisonfinale einen Platz zu sichern.
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Montag, 1. März 2021 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt, Freilassinger Anzeiger und Alt-Neuöttinger Anzeiger.