Rosenheim
Mit einem 7:2-Sieg zurück in der Spur: Starbulls Rosenheim beenden kleine Durststrecke gegen Passau

27.02.2021 | Stand 18.09.2023, 20:37 Uhr
Thomas Donhauser
Alexander Höller (links) trifft zum 6:2 für Rosenheim −Foto: Foto: btz

Mit einem starken ersten Drittel – das einen 4:0-Vorsprung bescherte – siegten die Starbulls Rosenheim gegen die Black Hawks aus Passau mit 7:2. Nach einer kleinen Durststrecke hat sich das John-Sicinski-Team gegen den Tabellenvorletzten den Frust von der Seele geschossen. Damit haben sich die Grün-Weißen den dritten Tabellenplatz nach der Hauptrunde gesichert.

Ein überlegen geführtes erstes sorgte schnell für klare Verhältnisse. Nach ein wenig mehr als drei Minuten sorgte Curtis Leinweber mit einem ansatzlosen Schuss hoch ins rechte Eck für den schnörkellosen Auftakt. Innerhalb vier Minuten war das Match dann gelaufen. Dominik Daxlberger verwertete einen Leinweber-Querpaß zum 2:0 (12.), danach folgte innerhalb genau 60 Sekunden einen Doppelschlag von Tobias Meier. Zunächst traf er im Überzahlspiel ins kurze Eck, danach spielte er seine Schnelligkeit aus und setzte sich gegen die Passauer Deckung durch und verlud Goalie Clemens Ritschel zum 4:0 (16.).
Etwas mehr Gegenwehr zeigten die Dreiflüssestädter im Mittelabschnitt: Nach mehreren vergebenen Chancen der Rosenheimer, gelang Josef Pfenninger der erste Treffer der Habichte (30.). Postwendend ließ Leinweber aber das 5:1 folgen, es war sein zweites Tor an diesem Abend. Das gleiche Spiel gab es in der 36. Minute, Jonas Franz traf unter die Latte zweiten Passauer-Treffer, doch nur 21 Sekunden später sorgte Alexander Höller für den 6:2-Zwischenstand nach zwei Dritteln.
Im Schlussabschnitt drückten zunächst die Gäste auf eine Ergebniskorrektur, doch Jonas Stettmer war nicht mehr zu überwinden. Stattdessen flog eine fulminanter Schuss von Tobias Draxinger zum 7:2-Endstand ins Tor der Passauer. Der wurde mit einer tollen Kombination über Dominik Daxlberger und Dennis Schütt herausgespielt.
Das Spie am Sonntag beim Deggendorfer SC wurde abgesagt, weiter geht es für die Starbulls am Dienstag um 19.30 Uhr beim EC Peiting.

Die Ergebnisse der weiteren Spiele:
Lindau Islanders - SC Riessersee 6:5, Selber Wölfe - Höchstädter EC 6:2;

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Montag, 1. März 2021.