Kugelstoßer aus Kienberg "nur" Vierter
Elf Zentimeter fehlen dem Kienberger Simon Bayer in Dortmund zu DM-Bronze

26.02.2021 | Stand 18.09.2023, 7:10 Uhr

Simon Bayer aus Kienberg wurde DM-Vierter im Kugelstoßen der Männer. −Foto: Stuffer

Mit dem 4. Platz musste sich Kugelstoßer Simon Bayer aus Kienberg bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund begnügen. Der 25-Jährige ging in der Helmut-Körnig-Halle im Trikot des VfL Sindelfingen an den Start – mit guten Medaillenchancen. Nach Gold im Sommer 2019 und Silber im vergangenen Jahr lag dieser Traum nicht gerade in weiter Ferne. Doch letztlich klappte es nicht.

Bayer war auch deshalb ein heißer Medaillenanwärter, denn nach einem Trainingslager in den USA überzeugte er vor wenigen Wochen in seinem Trainingsdomizil Sindelfingen mit einer Top-Leistung von 20,12 m und schob sich damit auf Platz 2 der aktuellen deutschen Jahresbestenliste. Die DM in Dortmund betrachtete er allerdings "nur" als guten Test für den Sommer – er wollte sich vor allem auf seine Technik konzentrieren.

Klar: Die Norm für die Hallen-EM in Polen wäre ein erstes großes Saisonziel gewesen, denn Athleten wie der Kienberger wissen längst, dass sie dies im Training bereits geschafft haben, aber erst noch perfekt im Wettkampf umsetzen müssen. Nach sehr gutem Training ging er zielstrebig an den Start. So ganz rund wollte es dennoch nicht laufen. Mit 19,59 m wuchtete er das 7,26-kg-Wurfgerät auf eine ausgezeichnete Weite, doch am Ende reichte es "nur" zu Rang 4. Im Finale riskierte er alles und hatte nur zwei gültige Versuche von sechs Chancen. Am Ende verpasste er nur um winzige elf Zentimeter die mögliche Bronzemedaille, die an Dennis Lewke vom SC DHfK Leipzig (19,70 m) ging.

Deutscher Meister wurde dessen international erfolgreicher Vereinskollege David Storl mit 20,83 m vor Christian Zimmermann vom Kirchheimer SC (20,09m).
Mehr über Simon Bayer lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 27. Februar 2021 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Alt-Neuöttinger Anzeiger.