Fleißner-Nachfolge beim Kreisklassisten geregelt
Neues Trainerduo für den SV Linde Tacherting: Irl und Zimmermann-Neumeier am Ruder

17.01.2021 | Stand 18.09.2023, 7:09 Uhr

Gleichberechtigte Trainer der Tachertinger "Ersten": Tobias Zimmermann-Neumeier (links) und Hans Irl. −Foto: red

Der Fußball-Kreisklassist SV Linde Tacherting hat die Nachfolge von Christian Fleißner geregelt und ein neues Trainerduo präsentiert: Für die Restsaison und die anschließende Spielzeit 2021/22 übernehmen Hans Irl (36) und Tobias Zimmermann-Neumeier (34) das Kommando. Einen Chefcoach gibt es nicht, wie Abteilungsleiter Robert Wimmer mitteilte. "Die beiden sind gleichberechtigt", betont er.

Zimmermann-Neumeier war selbst Spieler beim SVL und viele Jahre als Nachwuchscoach erfolgreich tätig. Irl ist ein sehr erfahrener Spieler, der auch schon höherklassig unterwegs war (1. FC Traunstein, TSV Peterskirchen). "Leider war Hans längere Zeit verletzt. Doch wenn es seine Gesundheit zulässt, will er weiter für uns spielen", erklärt Wimmer.

Was nach der überraschenden Trennung von Fleißner für die beiden gesprochen hat: "Beide sind ausgebildete Trainer, haben die B-Lizenz. Und sie kennen den SVL aus dem Effeff", so der Spartenboss. Die Abteilungsleitung ihrerseit kenne Irl und Zimmermann-Neumeier gut, "und nach gemeinsamen Gesprächen waren wir mehr als überzeugt, dass Hans und Tobias beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einstieg als Trainer im Herrenbereich mitbringen", sagt Wimmer.

Vor allem sei man in der Abteilungsführung auch der Meinung, "dass sie sich hervorragend ergänzen und deshalb für unsere Ziele ein ideales Trainerduo sind". Zusammen mit den Trainern der Tachertinger "Zweiten" (Tabellenvierter der B-Klasse 5), Wolfgang und Mike Grundner, sowie mit Torwarttrainer Hans-Peter Huber möchte man die Mannschaft weiterentwickeln und die Jugendspieler, die in nächster Zeit nachrücken, an den Herrenbereich heranführen und integrieren. Derzeit kickt die U19-Truppe als Spielgemeinschaft mit Peterskirchen und Engelsberg in der Bezirksoberliga, ist also definitiv eine Art Aushängeschild des Vereins.

"Aktuell haben wir einen Vorbereitungsplan mit Freundschaftsspielen erstellt", sagt Zimmermann-Neumeier, "diesen können wir aber noch nicht an die Mannschaft weitergeben, da wir abwarten müssen, wie es mit Corona weitergeht." Der Tabellenvierte der Kreisklasse 4 soll laut Terminplan des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) eigentlich am 3.April mit der Heimvorstellung gegen Kellerkind TSV Tittmoning in die Restsaison starten.

"Unser Ziel ist es dann, den bisher guten Saisonverlauf fortzuführen", so Irl zur Marschrichtung der Blau-Weißen, "und natürlich die vielen jungen Spieler an den Herrenbereich heranzuführen und bestmöglich zu entwickeln." Beide Coaches freuen sich auf den Start, "und wir hoffen natürlich, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis Fußball wieder erlaubt ist", sagen Irl und Zimmermann-Neumeier unisono.
Mehr über den SVL Tacherting lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Montag, 18. Januar 2021 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.