SB Chiemgau rüstet für die Restsaison
Daniel Larisch und Christian Wallisch verstärken Traunsteiner Landesliga-Kader – Max Probst kehrt zurück

11.01.2021 | Stand 18.09.2023, 7:09 Uhr

Kehrt vom SV Kirchanschöring zum SB Chiemgau zurück: Maximilian Probst. −Foto: Butzhammer

Wann die Amateurfußballer wieder mit dem Mannschaftstraining loslegen dürfen, ist derzeit aufgrund der Corona-Pandemie völlig ungewiss. Auch die Aktiven des SB Chiemgau Traunstein hängen in der Luft, trotzdem wird Trainer Rainer Elfinger um den 18. Januar herum wieder mit dem Training starten – und zwar wird’s dann für die Spieler regelmäßig Videoeinheiten und individuelle Lauftrainings geben.

Die Kaderplanung für das Landesliga-Team für die Restsaison 2019/20 ist auch weitgehend abgeschlossen. Das Elfinger-Team wird ab sofort mit Christian Wallisch (Mittelfeld/FC Töging), Daniel Larisch (Angriff/SV Linde Tacherting) und Rückkehrer Maximilian Probst (Angriff/SV Kirchanschöring) verstärkt. Dafür haben Maximilian Vogl (Abwehr/SV Kirchanschöring) und Daniel König (Mittelfeld/SV Saaldorf) den Verein verlassen und kehren jeweils zu ihrem vorherigen Club zurück. Das gab SBC-Pressesprecher Peter Mallmann bekannt.

Weitere Transferaktivitäten wird es im Winter jetzt wohl eher nicht mehr geben. "Wir haben allerdings noch einen Spieler in der Hinterhand", informiert SBC-Abteilungsleiter Uli Habl weiter. "Wenn er jetzt noch zusagt, ist es gut", ergänzte er. Die Planungen der Abteilungsleitung aber gehen bereits über die kurze Frühjahrsrunde hinaus. "Wir strecken unsere Fühler schon Richtung Sommer aus."

Habl rechnet übrigens nicht damit, dass man vor März auf den Fußballplatz darf. Auch Mallmann pflichtet ihm in diesem Punkt bei. "Der BFV plant aktuell zwar alles", informiert Mallmann, "aber ich bin mir nicht so sicher, ob wir den Ligapokal überhaupt spielen werden", ergänzt er. Viel wichtiger sei es, "die Saison gut zu Ende zu bringen". Geht’s nach Elfinger, dann soll der Ligapokal aber unbedingt angepfiffen werden. Er hofft nämlich durchaus darauf, dass es Ende Februar auch wieder richtig losgehen kann. Im Ligapokal wäre der SBC – vorausgesetzt die Regierung erlaubt den Amateursport bis dahin wieder – erstmals am Samstag, 27. Februar, 14 Uhr, gefordert. Die erste Partie ist auswärts beim Ligarivalen TSV Kastl angesetzt.

In der Gruppe 5 tritt auch der SV Erlbach an. Gegen diesen Ligakonkurrenten würde die Elfinger-Truppe am Samstag, 6. März, um
14 Uhr spielen. "Wir haben aktuell keine Testspiele geplant", informiert der SBC-Coach weiter. Zum Testen würde man dann eben den Pokalwettbewerb nehmen. Die Aufgaben schätzt Elfinger mit Kastl und Erlbach als knifflig ein.

Der Bayerische Fußballverband hat aktuell zudem geplant, dass der SBC am 9. April (19 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den SB Rosenheim wieder in der Liga um Punkte spielen soll. Die Traunsteiner stehen in der Landesliga Südost hervorragend da und nehmen derzeit Tabellenplatz fünf (27 Spiele/44 Punkte) ein.

Diese gute Position will man unbedingt halten, dabei soll unter anderem auch Wallisch helfen. Der defensive Mittelfeldmann hat für Töging bisher 39 Spiele in der Landesliga bestritten. "Er hat mir schon damals im Spiel gegen uns gefallen", betonte Elfinger. Larisch hat bisher 42 Spiele in der Kreisklasse absolviert und erzielte dabei 18 Treffer.

Probst wechselte im Sommer 2019 zum Bayernligisten SV Kirchanschöring. Der Angreifer bestritt dort 13 Partien, zuletzt pausierte er. Nun kehrt der 30 Jahre alte Stürmer zurück nach Traunstein. Für den SBC trug er bisher 53 Mal das Trikot in der Bezirksliga Ost (37 Tore), 57 Mal in der Landesliga Südost (16) und 36 Mal in der Bayernliga Süd (13).

Mehr über den SB Chiemgau lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Dienstag, 12. Januar 2021 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und Trostberger Tagblatt.