John Hughes trifft beim 3:1-Erfolg doppelt
Red Bulls landen Arbeitssieg bei Innsbrucker Haien – Nun drei Partien binnen sechs Tagen

04.01.2021 | Stand 04.01.2021, 18:49 Uhr

HC TIWAG Innsbruck – Red Bulls Salzburg 1:3. Jan Lattner (links) schirmt den Salzburger Paul Huber ab. −Foto: GEPA pictures

Der EC Red Bull Salzburg hat das Neujahrsspiel der Ice Hockey League gegen HCB Südtirol Alperia daheim mit 4:5 nach Penaltyschießen verloren. Dabei lagen die Salzburger zwischenzeitlich schon mit 1:3 zurück. Dank einer starken kämpferischen Leistung und Toren von Mario Huber, Thomas Raffl, Justin Schütz und Rick Schofield sicherten sich die Gastgeber aber noch einen Punkt gegen den Tabellenführer.

Dann gewannen die Mozartstädter das Auswärtsspiel bei den Innsbrucker Haien mit 3:1. Die Gäste übernahmen zu Beginn gleich die Initiative. Die Tiroler brauchten etwas länger, waren jedoch gleich erfolgreich: In der 12. Minute wurde Maxwell Gerlach in die Offensivzone geschickt und traf über die Schulter von Salzburgs Torhüter Jean-Philippe Lamoureux zur Innsbrucker Führung ins Netz. Im zweiten Drittel war die Partie hart umkämpft. Nach und nach erhöhten die Bulls den Druck auf Torhüter René Swette, der einen guten Job machte. In der 38. Minute traf Rick Schofield im Powerplay zum 1:1.

Zu Beginn des Schlussdrittels präsentierte sich Lamoureux beim ersten Innsbrucker Powerplay hellwach. In der weiterhin hart umkämpften Partie eroberte dann Thomas Raffl die Scheibe an der eigenen blauen Linie, legte nach sauberem Konter auf John Hughes ab und der netzte zur 2:1-Führung ein (47.). Die Hausherren lieferten den Bulls aber bis zum Schluss ein hitziges Duell. Erst als Hughes in der Schlussminute den Puck ins leere Tor beförderte, konnten sich die Salzburger der drei Punkte sicher sein.

Nun wartet auf die Red Bulls ein intensives Programm. Am Dienstag, 5. Januar (19.15 Uhr), geht es zu den Dornbirn Bulldogs, am Freitag (8. Januar/19.15Uhr) gastieren die Bratislava Capitals in Salzburg, und am Sonntag (10. Januar/17.30 Uhr) folgt der Auftritt in Bozen bei Tabellenführer HCB Südtirol.
Mehr über die Red Bulls lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Dienstag, 5. Januar 2021 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt und Freilassinger Anzeiger.