Königssee
Auf Heimbahn: Christoph Hafer holt auch Vierer-Gold

16.11.2020 | Stand 16.11.2020, 15:26 Uhr

Youngster Max Illmann beim Start: Der 22-jährige Sachse fuhr im Vierer nach einem explosiven Start noch auf den hervorragenden 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft vor. −Foto: Bittner

Am zweiten Tag gab es von Frühmorgens an blauen Himmel und somit beste Sicht. Das Eis glänzte, genauso wie nach dem Rennen Christoph Hafer: Der 28-Jährige dominierte nach dem Sieg im Zweier- tags darauf auch im Viererbob und machte sein Doppel-Gold bei der Deutschen Meisterschaft auf der Heimbahn am Königssee perfekt. Damit verteidigte er zudem seinen Vorjahrestitel, den er 2019 in Altenberg geholt hatte. "Natürlich sind wir sehr zufrieden, nochmal zeigen zu können, dass wir was drauf haben. Das war für das eigene Ego definitiv wichtig. Wir sind mega-happy, denn Doppel-Deutscher-Meister waren wir noch nie", freute sich Christoph Hafer im Anschluss. Hafer verwies zusammen mit seinen Anschiebern Christian Hammers, Lukas Frytz und Kevin Korona die Nachwuchspiloten Max Illmann (BSC Sachsen Oberbärenburg) und Jonas Jannusch (BRC Thüringen) auf die Plätze 2 und 3 – sie hatten nach zwei Läufen doch deutliche Rückstände von 46 beziehungsweise 56 Hundertstel. Nach Lauf eins hatte der Dritte des Vortages, Philipp Zielasko, noch mit einer Hundertstel vor Illmann auf dem Bronzeplatz gelegen, doch ein Quersteher auf der langen Geraden kostete ihn viel Zeit – Platz 4 (+ 0,56 Sekunden). Der 22-jährige Sachse Max Illmann schob sich von eben dieser undankbaren vierten Position nach dem ersten Durchgang noch auf den Silberrang vor. Der seit Donnerstag verletzte Richard Oelsner trat zur Viererentscheidung nicht mehr an. Bei der Gesamt-Siegerehrung aller drei Konkurrenzen gab es Medaillen, doch nur jeweils die Pilotin und der Pilot durften aufs Podest. – bit

Lesen Sie mehr im Sportteil der Heimatzeitung vom 17. November.