Sein Spielerpass bleibt in Altenmarkt
Özgür Kart jetzt Trainer in Österreich: Ex-Profi coacht Union Hochburg-Ach und holt ersten Saisonpunkt

18.10.2020 | Stand 18.09.2023, 7:07 Uhr
Philip Mix

Özgür Kart, vor wenigen Wochen bei einem Einsatz für den Kreisligisten TSV Altenmarkt gegen die SG Tüßling/Teising (rechts Stefan Schaumeier), ist neuer Trainer in Hochburg-Ach. −Foto: Zucker

"Eigentlich wollte ich längst kürzertreten, aber so richtig kann ich den Fußball einfach noch nicht sein lassen", erklärt Özgür Kart. Der 38-jährige Ex-Profi hat ein neues Kapitel aufgeschlagen, wird Trainer in Österreich bei Union Hochburg-Ach (Bezirk Braunau), dem Kellerkind der 1. Klasse Süd-West.

Nach einem erfolgreichen Jahr als Spielertrainer beim TSV Trostberg, wo Kart mit mehr als 35 Treffern selbst großen Anteil am Aufstieg in die A-Klasse hatte (Saison 2016/17), war der ehemalige Burghauser auch schon bei seinen Stationen in Kirchanschöring und Traunstein als Co-Trainer aktiv. Seit vergangenem Winter hielt sich der Stürmer beim TSV Altenmarkt fit, wo er drei Kreisliga-Einsätze (1 Treffer) aufwies. Seit gut zwei Wochen ist Kart nun aber offiziell als Trainer in Österreich engagiert, wobei sein Spielerpass zunächst noch in Altenmarkt bleibt.

"Im Moment ist nicht geplant, dass ich selbst mit eingreife, aber man weiß ja nie was kommt", sagt er, "vorerst bleibt mein Pass in Altenmarkt, und wenn es sich zeitlich ausgeht, helfe ich dort auch bis Ende der Saison aus", bestätigt Kart die Möglichkeit, weiterhin die Kreisliga-Truppe von Sebastian Leitmeier und Michael Lissek zu unterstützen und quasi parallel dazu Hochburg-Ach zu coachen.

Einen kleinen Erfolg konnte der Ex-Profi, der einst für Burghausen drei Zweitliga-Einsätze verbuchte, gleich im ersten Spiel als Trainer in Österreich verzeichnen: Die bis dato punktlose Union holte vor einer Woche beim 1:1-Remis im Kellerduell gegen Lohnsburg den ersten Zähler der laufenden Saison. "Die Jungs sind super motiviert. Es macht Spaß, sie zu trainieren, mit ihnen kann man auf jeden Fall etwas anfangen", erzählt Kart.
Mehr über "Ötzi" lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Montag, 19. Oktober 2020 – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger, Burghauser Anzeiger und Trostberger Tagblatt.