Bad Reichenhall
Rotkäppchen und Raufbolde des RFC Bad Reichenhall laufen heiß bei 2020-Premiere

16.10.2020 | Stand 18.09.2023, 7:07 Uhr

Nach fast einem Jahr war es wieder soweit: Endlich durften die Raufbolde (in Schwarz/Rot) wieder auf dem Marzoller Rasen ran, auch wenn es nur ein Testspiel gegen Regionalliga-Konkurrent SG Regensburg/Raigering war. −Foto: Verein

Es war Roman Oberdorfers Premiere als Trainer und zugleich waren es die ersten Spiele 2020 sowohl für die Raufbolde als auch für die Rotkäppchen des RFC Bad Reichenhall. "Ich bin absolut zufrieden. Der Rugby-Spirit, der Spaß und die Motivation haben einfach gepasst. Das ist das Wichtigste", strahlt der Trainer. Dass dabei auch noch zwei Siege in den insgesamt drei Test-Partien gegen die SG Regensburg/Raigering für die Reichenhaller raussprangen, war die krönende Zugabe.

Zuerst absolvierten die Rotkäppchen zwei Siebener-Tests gegen die Regensburgerinnen. Die erste Partie ging klar mit 26:7 an die Gäste. "Die Mädels hatten einfach zu viel Respekt vor dem Gegner, der die freien Räume extrem gut genutzt hat. Im zweiten Spiel haben sie die Lücken geschlossen, und der Wille war auch wesentlich größer", bilanzierte Oberdorfer. Das Resultat: 17:15 für die Rotkäppchen.

Danach waren die beiden Regionalliga-Teams an der Reihe, wobei die Raufbolde zwei unterschiedliche Halbzeiten ablieferten. "Wir waren zwar top motiviert, aber zu hudelig, zu hastig. Dennoch waren beide Teams in der ersten Hälfte auf Augenhöhe – es ging immer hin und her bei dieser Defensivschlacht", berichtet Oberdorfer. Einmal kamen die Regensburger aber doch durch und gingen so mit 5:0 in die Pause. Dann begann die Aufholjagd. "Das Spiel war wesentlich strukturierter und auch die Kommunikation im Team hat besser geklappt. Schließlich wurden unsere Jungs immer heißer und heißer." Regensburg war abgemeldet, die Punkte machten die Reichenhaller – Endstand 19:5. – pk

Lesen Sie mehr in der Heimatzeitung am 17./18. Oktober.