Große Freude nach Basketball-Re-Start
SV Seeon erfüllt Hygiene-Richtlinien und absolviert bereits erste Tests von Nachwuchs-Teams

13.10.2020 | Stand 18.09.2023, 7:07 Uhr

Das U18-Team der Spielgemeinschaft SV Seeon/TSV Trostberg mit den Trainern Tom Ganter und Franz Pfaffenzeller. −Foto: red

Die Kinder und Jugendlichen der Basketball-Abteilung des SV Seeon konnten es kaum erwarten: Nach langer Pause durften sie endlich wieder Spiele bestreiten, auch wenn es zunächst mal "nur" Partien freundschaftlicher Natur waren. Das Aushängeschild der Seeon Lakers, die in der Kreisliga spielenden Herren (die früher sogar in der Oberliga vertreten waren), greift erst am Samstag, 14. November, um 18.30 Uhr mit der Heimvorstellung gegen den TSV Bad Reichenhall II ins Geschehen ein.

Bereits im Einsatz waren jüngst die Seeoner U18-Mädchen, die erstmals in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Trostberg organisiert sind. Sie trafen auf den ASV Rott. Das neue Trainergespann Tom Ganter und Franz Pfaffenzeller (mit Konditionstrainer Felix Pröller) hatte in der Vorbereitung nicht allzu viel Zeit, zumal geregelter Trainingsbetrieb erst seit Mitte September möglich ist. Dennoch gelang es der Mannschaft, den ersten Sieg mit 59:42 (37:26) zu erkämpfen. Ausschlaggebend waren die gute Verteidigung und die vielen Schnellangriffe, die oftmals erfolgreich abgeschlossen wurden.

Das erste Heimspiel in Seeon seit Corona absolvierte am vergangenen Wochenende die U14 gegen den VfL Waldkraiburg. Obwohl die gastgebenden Spielerinnen und Spieler körperlich unterlegen waren und das Match in letzter Minute 35:36 verloren, präsentierten sie sich mit einer starken kämpferischen Leistung.

Insgesamt freute sich der neue Abteilungsleiter Simon Kosanovic über den Neustart, zumal man in der Halle auch wieder die ersten Zuschauer begrüßen durfte. Dazu war von Seiten der SVS-Vorstandschaft und -Abteilungsleitung enormes Engagement nötig, um die Hygiene-Richtlinien umzusetzen.
Mehr über die Basketball-Abteilung des SV Seeon lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 14. Oktober 2020 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.