Guter Re-Start der FA Trostberg
Ein Fußball-B-Klassist plant den Neuaufbau und hofft auf eine bessere Zukunft – "Trendwende schaffen"

22.09.2020 | Stand 22.09.2020, 16:01 Uhr

Ab der Saison 2021/22 auf der Kommandobrücke der FA Trostberg (von links): Robert Schürf, Matthias Grundl und Siegi Wesselak, hier mit Abteilungsleiter Robert Magerl (Zweiter von links). −Foto: red

Die FA Trostberg hat einen erfolgreichen Re-Start in den Punktspielbetrieb verzeichnet. Gegen den Rangdritten der Fußball-B-Klasse 5, DJK Raitenhaslach, erspielte sich die junge Truppe ein 2:2. Mit etwas Glück hätte man sogar noch den Lucky Punch setzen können. Die Tore für Trostberg erzielten Eddy Christis und Ömercan Tastan per Freistoß. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Alex Lechner – bei einem Foul an ihm brach er sich die Hand.

Das Gesicht der Trostberger Mannschaft hat sich im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie stark verändert. Anfang Mai trennte man sich vorzeitig von Trainer Enes Becirovic, zudem verließen einige Spieler den Verein. Zum Kader stießen allerdings acht A-Jugendspieler aus den eigenen Reihen sowie Andi Hofmann, der vergangenes Jahr aufgrund seines Studiums kürzertreten musste. Der insgesamt junge FA-Kader (Durchschnittsalter 21 Jahre) wird alles daransetzen, die Saison 2019/20 ordentlich zu Ende zu spielen.

Aber auch für die kommende Saison 2021/22 wurden bereits erste Weichen gestellt. Die FA konnte ein hochambitioniertes Trainerteam für die junge Truppe finden. Der großen Herausforderung stellen sich Matthias Grundl (derzeit Trainer des A-Klassisten TSV Altenmarkt II), Siegi Wesselak (aktuell Spieler des TSV Altenmarkt und Trostberger Eigengewächs) sowie Robert Schürf (Ex-Spieler und Ex-Kapitän der FA-"Ersten"). Dieses Trio freut sich schon auf die Aufgabe, mit dem jungen, lernwilligen Team zu arbeiten. Zum bestehenden Kader kommen dann noch fünf weitere talentierte A-Jugend-Spieler hinzu. "Zudem würden wir uns freuen, wenn der eine oder andere Spieler noch zu uns stößt, um einen möglichst breiten Kader zu haben", so Abteilungsboss Robert Magerl, der ergänzt: "Trainer und FA-Leitung wollen nach einigen schwierigen Jahren eine Trendwende schaffen und über die nächsten Jahre ein neues Team entwickeln."
Mehr lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 23. September 2020 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.