Siegsdorf/Tüßling/Schönau/Piding
Kreisliga 2: Spitzenreiter Siegsdorf vom "Club" gestürzt - Tüßling besiegt Altenmarkt und ist neuer Tabellenführer

19.09.2020 | Stand 18.09.2023, 20:35 Uhr
Thomas Donhauser
Josef Wittmann (rechts) büßte mit dem TSV Siegsdorf die Tabellenführung an die SG Tüßling/Teising mit Tobias Zeltsberger −Foto: Foto: wtz

War das ein Auftakt in den Restart der Fußball-Kreisliga 2, der dem TSV Siegsdorf die Tabellenführung gekostet hat. Mit der überraschenden 1:3-Niederlage gegen den FC Hammerau mussten die Huber-Schützlinge das Feld für die SG Tüßling/Teising räumen. Damit ging die Wiederaufnahme des Spielbetriebes für die Siegsdorfer-Elf gehörig in die Hose.

 (Mehr Fotos finden Sie auch in unserer Fotostrecke.)

Tamas Szabo lieferte dabei für den "Club" einen Doppelpack, wobei er in der Nachspielzeit mit einem Strafstoß die Partie entschieden hat. Szabo gelang auch der Führungstreffer (13.). Sein Lupfer über TSV-Keeper Stephan Popp hinweg war gleichzeitig der Halbzeitstand. Almir Omanovic erhöhte nach 62 Minuten mit einem harmlosen 25-Meter Flachschuss, der überraschte auf 0:2. Der eingewechselte Kevin Klauser, der in der Schlussphase wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte sah, traf zwei Minuten später zum Anschlusstreffer. Szabo entschied schließlich die hitzige Partie, die mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg für die Gäste endete.

Das nutzte der Tabellenzweite SG Tüßling/Teising, der sich mit dem 2:1-Sieg gegen den TSV Altenmarkt an die Spitze der Tabelle setzte. Dabei lag die Heimelf schnell zurück, Gäste-Torjäger Sebastian Leitmeier schaffte nach zehn Minuten das 0:1. Doch ein Doppelschlag von Jonas Blechta (13./26.) brachte den Dreier für den neuen Gruppenprimus.

In den weiteren zwei Samstagsspielen gab es zwölf Treffer. Die Spiele des abstiegsbedrohten ASV Piding gegen den SV Mehring und die Partie in Schönau gegen den SV Kay endeten mit 3:3. Beide Spiele verliefen ähnlich, die Heimmannschaft führte mit 3:1 und ein Doppeltorschütze holte noch den Punkt für die Gäste. In Piding war es der Mehringer Andreas Unterhuber der mit einem Elfmeter (80.) und dem Tor zum Ausgleich zwei Minuten vor dem Ende traf. Dabei sah sein Teamkollege Manuel Longhino auch noch die Ampelkarte, so dass der Punkt in Unterzahl geholt wurde. Piding stand kurz vor dem ersten Saisonsieg.

Im Alpenstadion bei der SG Schönau führten die Königsseer mit zwei Toren, doch ein Doppel-Elfmeter-Pack von Daniel Krautenbacher wendete die Niederlage des SV Kay beim Tabellendritten noch ab. Rade Kocic, der in der achten Minute der Nachspielzeit in Hälfte eins noch den 1:1-Ausgleichstreffer markierte, sah nach 79 Minuten die Ampelkarte. In Unterzahl kassierte die SG schließlich den Ausgleich – bitter!

Am Sonntag spielen Töging II gegen Reischach und Surheim gegen den TSV Waging. Das Spiel Inzell gegen Peterskirchen wurde abgesagt.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Montag, 21. September 2020.