Salzburg
Schwesterteams aus Salzburg und München teilen Siege in Red Bull-Tests brüderlich

15.09.2020 | Stand 15.09.2020, 15:02 Uhr

Salzburgs Filip Varejcka (links) im Duell mit Münchens Derek Roy direkt an der Scheibe. −Foto: Gepa pictures

Zwei Spiele, zwei Siege für Red Bull – jedoch für zwei verschiedene Teams. Der EC Red Bull Salzburg hatte den Schwesterclub EHC Red Bull München zu zwei Freundschaftsspielen zu Gast. Dabei ging der erste Sieg mit 3:1 an die Münchner, die zweite Partie gewannen die Mozartstädter dann mit 5:2. 700 Zuschauer sahen in der Salzburger Eisarena im ersten Aufeinandertreffen ein intensives Spiel, in dem die Gäste mit 2:0 vorlegten. Mehr als der Anschlusstreffer durch Paul Huber war für Salzburg nicht drin.

Nur zwei Tage später sah das Ergebnis an gleicher Stelle ganz anders aus – mit 5:2 schickten die Salzburger die Gäste vom Eis und feierten damit den ersten Sieg überhaupt gegen die Münchner. In der mit 800 Zuschauern ausverkauften Salzburger Eisarena legten die Salzburger gleich im Startdrittel eine 3:1-Führung vor. Im Schlussdrittel machte Justin Schütz seinen Hattrick perfekt und stellte den 5:2-Endstand her.

"Das war bislang unser best-organisiertes Pre-Season-Spiel. Wir haben viel Druck ausgeübt und nicht so zögerlich gespielt. Wir haben die letzten Tage gut genutzt und die richtige Antwort gegeben. Das ist ein gutes Gefühl", resümierte Salzburgs Head Coach Matt McIlvane.

Mit den beiden Partien gegen München hat der EC Salzburg sein Testspielprogramm abgeschlossen. Nun geht es am Samstag, 19. September, beim Red Bulls Salute 2020 in Kitzbühel mit zwei Spielen weiter. Am Samstag geht es ab 17 Uhr gegen den EC-KAC aus Klagenfurt. Am Sonntag, 20. September, könnte der Gegner im Spiel um Platz 3 (14 Uhr) oder im Finale (18 Uhr) erneut EHC München heißen.

− redLesen sie mehr in der Heimatzeitung am 16. September.