Rainer Hörgl fädelte den Coup ein
Marc Richter zieht’s auf die Insel: Ex-Traunstein-Goalie hält in der U23 des FC Burnley

03.09.2020 | Stand 18.09.2023, 7:06 Uhr

Marc Richter trägt nun das Trikot des FC Burnley. Der ehemalige Torwart des SBC Traunstein spielt beim englischen Premier-League-Club in der U23. −Foto: privat

Mit dem SB Chiemgau Traunstein feierte Marc Richter in der Saison 2018/19 gerade noch so den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga Südost. Der junge Torwart war damals vor der Spielzeit vom FC Deisenhofen in die Große Kreisstadt gewechselt und deutete in 19 Landesliga-Partien sein Potenzial an.

Nach dem einen Jahr in Traunstein packte er seine Koffer und wechselte zum FC Augsburg. Dort war er in der derzeit wegen der Coronavirus-Pandemie unterbrochenen Saison im Kader der U23 des Fußball-Bundesligisten gestanden. Jetzt hat der Schützling von Spielerberater Rainer Hörgl (Neukirchen/Lkr. Berchtesgadener Land) den Sprung auf die Insel gewagt und beim Premier-League-Club FC Burnley einen Vertrag für ein Jahr unterschrieben.

"Ich denke, ich habe mich gut entwickelt und ich freue mich sehr darauf, hier zu sein und den nächsten Schritt zu machen", wurde der 20 Jahre alte Richter nach der Vertragsunterzeichnung auf der Internetseite des englischen Vereins zitiert. "Das ist eine tolle Chance für Marc", freute sich auch Hörgl. Schon in Augsburg machte Richter einen guten Job. Er trainierte auch immer mal wieder bei den Bundesliga-Profis mit. "Aber kurioserweise hat er beim FCA keine Einsatzzeiten bekommen", sagte Hörgl.

Richter darf sich auf Duelle mit dem Nachwuchs des FC Liverpool oder FC Chelsea freuen. "Mein Ziel ist es jetzt, mich weiterzuentwickeln, besser zu werden, Einsatzzeiten zu bekommen und den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen."
Mehr über Marc Richter lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 4. September 2020 – unter anderem im Burghauser Anzeiger, Alt-Neuöttinger Anzeiger und Traunreuter Anzeiger.