BSC unterliegt in der Nonner Au
Überraschung im Testmatch: Bad Reichenhall bezwingt Surheim 2:1 – 16-jähriger Schrag überzeugt

11.08.2020 | Stand 18.09.2023, 7:06 Uhr

TSV Bad Reichenhall – BSC Surheim 2:1. Stürmer Ismet Bytyqi (links) präsentierte sich voller Spielfreude und ließ sich in dieser Szene selbst vom Trikotzerren des BSC-Kapitäns Felix Bischoff nicht davon abhalten, sein zweites Tor zu erzielen. −Foto: Bittner

Gelb-Schwarz gegen Schwarz-Gelb oder Kreisklasse gegen Kreisliga: Zum ersten Test nach langer Corona-Pause empfing der TSV Bad Reichenhall, Zehner der Kreisklasse 4, den BSC Surheim, Rang-13. der Kreisliga 2, im Nonner Stadion. Bei hohen Temperaturen zeigten die mit einer sehr jungen Truppe angetretenen Kurstädter einen beherzten Auftritt und gewannen durchaus verdient 2:1. Gäste-Coach Hubert Berger (45) aus Anger, unter anderem einige Jahre Spieler der Saalachkicker, zeigte sich im Anschluss verständlicherweise etwas ernüchtert: "Körperlich und spielerisch eine dürftige Leistung meiner Mannschaft."

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, die torlos endete, zeigten die Surheimer, die seit knapp zwei Wochen wieder trainieren, durchaus Engagement, doch TSV-Keeper Robert Töpel war für die Gäste um den guten Sechser Sebastian Huber an diesem Nachmittag einfach nicht zu bezwingen.

Im zweiten Durchgang gaben schließlich die Hausherren – 272 Tage nach ihrem letzten Spiel (0:2 am 10. November bei der DJK Otting) – den Ton an. Voller Spielfreude nahm der offensive Ismet Bytyqi die guten Vorarbeiten von "Rückkehrer" Jakob Magg, Xaver Dorfer oder Peter Vasas (kam vom ESV Freilassing) an und brachte die BSC-Hintermannschaft ein ums andere Mal in Verlegenheit. Wenige Augenblicke nach der Pause klingelte es schließlich das erste Mal hinter Surheims Goalie Gerald Oellerer: Kapitän Florian Huber hatte die Kugel perfekt in den Lauf von Bytyqi serviert. Der Stürmer hielt schließlich nicht einfach blindlings drauf, sondern nahm den Kopf nach oben und spielte noch einen Verteidiger aus, um schließlich Oellerer zu überwinden – 1:0 (48.). Gäste-Teamchef Hubert Berger musste auch in der Folge mitansehen, dass seine Mannschaft nicht mehr in der Lage und willens war, dem Match eine Wende zu verpassen. Der TSV dominierte. Und Ismet Bytyqi legte nach wunderbarem Zuspiel von Florian Kastrati und aggressiver Gegenwehr von BSC-Kapitän Felix Bischoff das sehenswerte 2:0 (75.) nach.

Einzelne Nadelstiche der Gäste schwächte Töpel im Verbund mit seinen Abwehrleuten um "Chef" Simon Kowarsch ab – bis auf eine Ausnahme: In der 84. Minute gelang Mario Pletschacher doch noch das Anschlusstor zum 2:1-Endstand. "Eine mühsame erste Hälfte, danach haben meine Jungs das umgesetzt, was wir trainiert haben", freute sich TSV-Coach Michi Kantsperger, ohne dem Ergebnis zu viel Bedeutung beizumessen. Eine starke Partie im Reichenhaller Trikot zeigte der erst 16-jährige Samuel Schrag aus der eigenen A-Jugend.
Mehr über die Kurstädter und den BSC lesen Sie in der PNP-Printausgab vom Dienstag, 11. August 2020 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt.