Erstes Testspiel im Chiemgau nach Corona
Endlich rollt der Ball: Olympique Marseille und Regionalligist Heimstetten kreuzen in Grassau die Klingen

22.07.2020 | Stand 18.09.2023, 7:05 Uhr

Dimitri Payet (rechts) gastiert mit "OM" zu einem Testspiel im Chiemgau. −Foto: dpa

Das Grüne Licht vom Bayerischen Innenministerium kam erst am heutigen Spieltag (Mittwoch, 22. Juli): Am Abend, als Anstoßzeit ist 18.30 Uhr vorgesehen, bestreiten der neunmalige französische Meister Olympique Marseille und der SV Heimstetten aus der Regionalliga Bayern erstmals seit Beginn der Corona-Krise wieder ein Fußballspiel auf Chiemgauer Terrain. Spielort ist die herrliche Anlage des ASV Grassau (Lkr. Traunstein).

Der Champions-League-Teilnehmer (Vizemeister hinter Paris SG), der als einziger französischer Verein schon mal die europäische Königsklasse gewonnen hat (1993 durch einen 1:0-Finalsieg gegen den AC Mailand), wurde ebenso wie der SVH auf Corona getestet. Die Ergebnisse waren alle negativ. "Die Vorfreude ist riesig. Leider sind nach wie vor keine Zuschauer erlaubt", hieß es auf der Homepage des oberbayerischen Viertliga-Clubs aus der Gemeinde Kirchheim bei München.

Im Kader der Franzosen steht unter anderem der routinierte Linksaußen Dimitri Payet (33), der bei seinen 38 Einsätzen für die "Equipe Tricolore" acht Tore erzielt hat. Trainiert werden die Franzosen vom 42-jährigen Portugiesen André Villas-Boas.