Sommereis in der Max-Aicher-Arena
Kraus spricht von "Luxus-Bedingungen" in Inzell – Kogler: "Alle sind sehr diszipliniert"

21.07.2020 | Stand 18.09.2023, 7:05 Uhr
Siegi Huber

Maskenpflicht natürlich auch in Inzell: Andreas Kraus, sportlicher Leiter des DEC, mit Nachwuchstalenten. −Foto: Wukits

In der Inzeller Max-Aicher-Arena geht das Sommereis in die zweite Hälfte: Noch bis 2. August steht den Sportlern die 400-Meter-Eisbahn zu Trainingszwecken zur Verfügung. Laute Heike Kogler von der Arena werden die Hygienemaßnahmen wegen der Corona-Pandemie von allen Eisschnellläufern aus zahlreichen europäischen Ländern penibel beachtet.

"Alle sind sehr diszipliniert", lobt Kogler in ihrer Zwischenbilanz. Neben den einzelnen Nationalmannschaften nutzen auch die Nachwuchssportler des DEC Inzell das Eis für intensives Training. "Alles läuft gut und so, wie wir es geplant hatten", so der sportliche Leiter des DEC, Andreas Kraus. "Trotz Corona haben wir hier in Inzell Luxus-Bedingungen", fügt er hinzu.

Im Mittelpunkt stehen für die jungen Sportler die Trainingseinheiten auf dem Eis. Aber auch Fitness- und Ausdauertraining außerhalb der Arena sind im Trainingsplan enthalten. "Jetzt müssen wir unsere Grundlagen für die Saison im Winter legen", sagt Kraus. Er kann auf ein gutes Trainerteam bauen, unter anderem stehen seine Frau Tatiana, Antje Jasch sowie Monika Gawenus, Svetlana Wieberdink und Moritz Geisreiter mit ihren Trainingsgruppen in der Vorbereitungsphase.
Mehr übers Inzeller Sommereis lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 22. Juli 2020 – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger, Burghauser Anzeiger, Traunreuter Anzeiger und Reichenhaller Tagblatt.