Linz/Waging am See
Zwei Siege für Lukas Reim bei "Eurow" in Linz – Qualifikation für U23-EM steigt Ende Juli

17.07.2020 | Stand 18.09.2023, 7:05 Uhr
Gudrun Englisch

Schnellster Einerfahrer in Österreich: Lukas Reim vom Waginger Ruderverein. − Foto: Seyb

Lukas Reim vom Waginger Ruderverein hat sich mit zwei Siegen aus der Wettkampfpause zurückgemeldet. In Linz fand die erste internationale Ruderregatta dieser Saison statt, die so genannte "Eurow". Dafür hatten im Männer-Einer insgesamt 50 Sportler, vorwiegend aus Österreich und Süddeutschland gemeldet.

Der erste Wettkampftag startete mit Timetrials, bei denen die Athleten in 30-Sekunden-Abständen die 2000-Meter-Strecke absolvierten. Reim, für den Linz quasi die Heimstrecke ist, teilte sich das Rennen gut ein und legte mit einer guten Zeit von 7:11,65 Minuten nicht nur den schnellsten Timetrail hin, sondern deklassierte auch starke Konkurrenten aus der österreichischen und deutschen Leichtgewichtsszene.

Am Nachmittag siegte er dann mit zwei Sekunden Vorsprung im Finale A des Männer-Einers. Am zweiten Wettkampftag konnte Lukas, der sein neues Boot erstmals bei Wettkampfbedingungen testete, seinen Erfolg vom Vortag wiederholen. Sein Ziel, "schnellster Einerfahrer in Österreich" zu sein, hat er realisiert. Dennoch muss er sich bis zur U23-EM-Qualifikation Ende Juli noch den nötigen Feinschliff holen.
Mehr lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 18. Juli 2020 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Traunreuter Anzeiger.