Salzburg/Linz
Letztes "Bullen-Schaulaufen" in Linz – Zweite Garde hat vor Meisterteller-Übergabe leichtes Spiel

03.07.2020 | Stand 18.09.2023, 7:05 Uhr

Zum siebten Mal in Folge stemmt Kapitän Andi Ulmer den goldenen Teller für den Gewinn der österreichischen Fußballmeisterschaft in die Höhe. Red Bull Salzburg hatte kurz zuvor im letzten Heimspiel der Saison einen 5:2-Sieg gegen Sturm Graz eingefahren. Am Sonntag (5. Juli, 17 Uhr) klingt die Spielzeit mit einem Gastauftritt in Linz aus. −Foto: Bittner

Die Goldmedaillen für den siebten Meistertitel in Folge nahm sich jeder Spieler vom Tisch, neben diesem stand Liga-Chef Christian Ebenbauer und klatschte Beifall. Andi Ulmer erhielt aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden der Bundesliga den blank polierten Meisterteller, der diesen schließlich vor dem gesamten Team und dem riesigen Betreuerstab des FC Red Bull Salzburg in die Höhe streckte. Dahinter sprühten Konfetti, es war fast alles wie immer – nur die Fans fehlten. Wenigstens die engsten Familienangehörigen der Spieler und des Staffs – insgesamt 270 Personen – durften ins Stadion.

Im Spiel eins nach der Fixierung des Meistertitels kam Sturm Graz in die Mozartstadt – und lieferte den "Roten Bullen" nur in den ersten 45 Minuten halbwegs Paroli. Um die Chance eines internationalen Tickets aufrecht zu erhalten, hätten die Steirer gewinnen müssen. Doch davon war die Elf von Interimscoach Thomas Hösele weit entfernt. Die im Vergleich zum Hartberg-Match gleich an acht Positionen veränderten Salzburger diktierten die Partie von Beginn an und versuchten stets, Patson Daka im Kampf um die Torjägerkrone in Position zu bringen – doch der Sambier, der aktuell "nur" drei Treffer aufholen müsste, blieb trotz des 5:2-Sieges ohne eigenes Erfolgserlebnis. In der 9. Minute traf er lediglich den Pfosten, kurz vor der Pause parierte Gäste-Goalie Jörg Siebenhandl einen starken Volleyschuss des 21-Jährigen.

In den neuen Trikots der kommenden Saison 2020/21 erzielten Dakas Kollegen die Tore: Youngster Karim Adeyemi (22./sein erster Liga-Treffer), Jerome Onguéné (53.), Dominik Szoboszlai (73.), Sekou Koita (85.) und Mergim Berisha (88.). Für Sturm Graz netzten Otar Kiteishvili (79.) und Juan Dominguez (87.) ein. Am Ende hatte selbst die zweite Garde der Mozartstädter erstaunlich leichtes Spiel gegen die "Blackies" gehabt. Zum Saisonabschluss gastiert Salzburg am Sonntag (5. Juli, 17 Uhr) beim LASK in Linz.
Mehr über die "Roten Bullen" lesen Sie in der PNP-Printausgabe – beispielsweise in der Ausgabe vom Samstag, 4. Juli 2020, im Freilassinger Anzeiger und Reichenhaller Tagblatt.