Traunstein
Fleißigster Punktesammler der Bayernliga bleibt in Traunstein: Griffin verlängert beim TVT

19.06.2020 | Stand 18.09.2023, 7:05 Uhr

Zum zweiten Mal binnen einer Woche konnte TVT-Sportdirektor Franz Buchenrieder eine positive Personalmeldung verkünden: Nach Kenan Biberovic bleibt auch Lorenzo Griffin (links) dem TVT erhalten. −Foto: red

In der Erwartung einer baldigen Hallenöffnung stellen die Bayernliga-Basketballer des TV Traunstein ihre Weichen weiter in Richtung Zukunft. Wenige Tage nachdem Kenan Biberovic seinen Verbleib in Traunstein verkündet hatte, konnten die Verantwortlichen nun auch mit der Weiterverpflichtung von Lorenzo Griffin aufwarten. Damit bleibt den Kreisstädtern auch der Spielgestalter des Bayernliga-Teams sowie ein wichtiger Eckpfeiler des Trainerstabs erhalten. Nach seiner Rückkehr aus den USA wird der gebürtige Kalifornier im September mit gewohntem Enthusiasmus in die Basketball-Aktivitäten des TVT einsteigen.

"Ich bin sehr glücklich, auch im kommenden Jahr als Spieler und Trainer für den TVT aktiv sein zu dürfen", so Griffin im Rahmen seiner Verlängerung, "vor der abgelaufenen Saison hatte man mich hier mit offenen Armen empfangen, was mich sehr gefreut hat." Und auch auf dem Feld lief’s gleich richtig rund für den quirligen US-Guard. Mit seiner spektakulären Ballbehandlung und der Körperbeherrschung im Abschluss spielte er sich schnell in die Herzen der Fans. Unvergessen seine Glanzleistung zu Jahresbeginn gegen Jahn München, als er trotz Mehrfachbewachung nicht zu stoppen war und überragende 32 Punkte zum Sturz des damaligen Tabellenführers beitrug.

"Als Spieler im Bayernliga-Team war er einer der Erfolgsgaranten und Publikumslieblinge der vergangenen Spielzeit", bilanziert Sportdirektor Franz Buchenrieder. "Neben seinen hervorragenden Scorer-Qualitäten – mit 347 Punkten hat er ligaweit die meisten Punkte gesammelt – ist er in der Lage, den entscheidenden Pass zu spielen, starke defensive Akzente zu setzen, das Spiel zu kontrollieren und auch unter Druck sehr gute Entscheidungen zu treffen."

Noch viel bedeutsamer als seine Top-Leistungen als Spieler ist jedoch Griffins leidenschaftliches Engagement als Jugendtrainer. Während er sich mit der männlichen U16-Truppe bereits um die nächste Bayernliga-Generation kümmerte, verwandelte er die ebenfalls mit Nachwuchskräften gespickten Herren II in nur wenigen Monaten vom Relegationsteilnehmer in ein Top-3-Team der Bezirksklasse. "Mit seiner ruhigen Art vermittelt Lorenzo den jungen Spielern wichtiges technisches und taktisches Wissen", sagt Buchenrieder, "ähnlich wie bei Kenan haben die Jugendlichen hier ein Vorbild an Gewinner-Mentalität vor sich, an dem sie sich Woche für Woche orientieren können."
Mehr über den TVT lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 20. Juni 2020 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.