Salzburg/Wolfsberg
Erste Punktverluste für die "Roten Bullen" – Kommt "Clubberer" Robin Hack?

18.06.2020 | Stand 18.09.2023, 7:05 Uhr
Hans-Joachim Bittner

Wolfsberger AC – Red Bull Salzburg 0:0. Kaum ein Durchkommen gab’s am Mittwoch für Noah Okafor (rechts) und seine Salzburger Kollegen. −Foto: GEPA pictures

Aus sieben Punkten Vorsprung wurden fünf: Der FC Red Bull Salzburg erreichte in Wolfsberg lediglich ein 0:0, während Rapid Wien 1:0 in Hartberg gewann. Damit schafften es die Wölfe aus Kärnten als erstes Team, den Mozartstädtern einen Zähler abzuknöpfen. Dass die Salzburger in der österreichischen Fußball-Bundesliga kein Tor erzielten, ist schon eine kleine Ewigkeit her: Am 10. März 2019 spielte die damalige Marco-Rose-Elf torlos, Gegner war daheim Sturm Graz. Danach schoss Salzburg in 37 Spielen immer zumindest ein Tor.

Vor allem WAC-Keeper Alex Kofler brachte die "Roten Bullen" zur Verzweiflung. Überraschend: Ausgerechnet im Duell der beiden Top-Stürmer Patson Daka (Salzburg/23 Tore) und Shon Weissman (WAC/25) gab es keinen Treffer. Bereits am Sonntag (21. Juni 2020), 17 Uhr, treffen die beiden Teams in Wals-Siezenheim erneut aufeinander.

Red-Bull-Coach Jesse Marsch änderte seine Elf im Vergleich zum jüngsten 3:1 gegen den Linzer ASK an vier Positionen: Daka saß zu Beginn nur auf der Bank, Zlatko Junuzovic war gar nicht dabei. Unabhängig davon gaben die Gäste in der Anfangsphase den Ton an. Kofler konnte einen Kopfball von Jerome Onguene an die Latte klären (10.). Die Salzburger waren überrascht, dass die Hausherren hinten mit einer Dreierkette agierten und konnten sich aus dem Spiel heraus nicht durchsetzen. Die zweite Chance folgte in Minute 31: Diesmal rettete Kofler bei einem Kopfball von André Ramalho prächtig (31.). Wenig später klärte Ramalho bei einem von Weissman abgelenkten Fallrückzieher von Cheikhou Dieng.

Der WAC stemmte sich auch in Halbzeit zwei mit aller Kraft dagegen, gefährlich wurde es für die Kärntner hauptsächlich bei Standards. Bei einem Ramalho-Kopfball musste Kofler beispielsweise all sein Können zeigen (62.). Red Bull beschäftigt sich offenbar bereits mit einem möglichen Nachfolger für Dominik Szoboszlai. Die "Roten Bullen" sollen an Robin Hack vom 1. FC Nürnberg interessiert sein. Der 21 Jahre alte Linksaußen wird den Club laut Sport1 mit Saisonende verlassen. Trotz eines Vertrages bis Sommer 2023 soll neben deutschen Bundesliga-Vereinen, niederländischen Oberhaus-Clubs und dem FC Brügge (Belgien) auch Salzburg Interesse an einer Verpflichtung des schnellen Flügelspielers zeigen.
Mehr über Red Bull Salzburg lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 19. Juni 2020 – unter anderem im Freilassinger Anzeiger, Reichenhaller Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.