Unterwössen/Grassau
"Bin Julian Erhardt sehr dankbar": Michael Ager mischt jetzt bei den Profis mit

31.03.2020 | Stand 18.09.2023, 7:04 Uhr

Michael Ager bereitete sich – noch vor der Corona-Pandemie – im spanischen Girona auf die neue Triathlon-Saison vor. Der Unterwössener startet in diesem Jahr erstmals als Profi. −Foto: privat

Beim letzten Rennen des vergangenen Jahres hat Michael Ager seiner ohnehin schon überragenden Saison mit vielen Top-Platzierungen und Siegen das i-Tüpfelchen aufgesetzt. Der Unterwössener Triathlet war im Oktober bei der Challenge Mallorca bester Altersklassen-Athlet und reihte sich im Gesamtklassement als starker Dreizehnter ein.

Auch die neue Triathlon-Saison soll nun so erfolgreich laufen. Der 28-Jährige schlägt jetzt auch einen neuen Weg ein: Er hat sich für diese Saison nämlich erstmals eine Profi-Lizenz bei der Deutschen Triathlon Union (DTU) geholt – und damit auch eine Wette eingelöst. Die hat gelautet: "Wenn ich auf Mallorca gut abschneide, dann mache ich das." Und so kam’s jetzt eben auch. "Ich will das jetzt mal eine Saison probieren und schauen, wie es so läuft", sagt Ager, der für Triathlon Grassau startet.

Freilich weiß der Unterwössener auch, dass er die etablierten Profis "nicht gleich richtig ärgern wird". Auch weil Ager seinem Beruf bei der Bereitschaftspolizei weiter in Vollzeit nachgehen wird. "Mir ist bewusst, dass ich deshalb nicht noch mehr trainieren kann", sagt er. Wöchentlich sei sein Pensum bei rund 15 Stunden. "Das werde ich versuchen, auch so beizubehalten", sagt er.

So ein wenig Profi-Luft konnte Ager aber auch schon die vergangenen Jahre immer wieder schnuppern. Denn er trainiert oft zusammen mit dem Überseer Profi-Triathleten Julian Erhardt, der übrigens auch seit rund drei Jahren sein Trainer ist. "Die Zusammenarbeit läuft sehr gut und ich bin Julian sehr dankbar", sagt Ager.
Mehr über Michael Ager lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 1. April 2020, unter anderem im Traunreuter Anzeiger, Freilassinger Anzeiger und Burghauser Anzeiger.