Altenmarkt
Altenmarkt verlängert mit Spielertrainer-Duo – "Ötzi" Kart würde für Frühjahrsrunde parat stehen

24.03.2020 | Stand 18.09.2023, 7:04 Uhr

Sebastian Leitmeier und Michael Lissek (rechts) bleiben als Spielertrainer-Duo für den TSV Altenmarkt verantwortlich. Mit "Ötzi" Kart (Zweiter von rechts) und Alin Miclos (Zweiter von links) präsentieren sie "zwei" Neuzugänge. Ex-Profi Kart würde jedoch nur dann aushelfen, falls die Frühjahrsrunde tatsächlich noch ausgetragen wird. −Foto: Seifert

Wann und wie es im heimischen Amateurfußball weitergeht, steht in den Sternen. Dennoch: Der TSV Altenmarkt hat seine Hausaufgaben gemacht und einige Personalentscheidungen bekannt gegeben. So wurde mit dem Spielertrainer-Duo Sebastian Leitmeier/Michael Lissek – beide sind gleichberechtigt für das abstiegsbedrohte Kreisliga-Team verantwortlich – für eine weitere Saison verlängert.

Nimmt man an, dass die aktuelle Saison zu Ende gespielt und die neue im Herbst beginnen kann (was wegen der Corona-Pandemie keineswegs sicher ist), dann gehen Leitmeier/Lissek in ihre vierte Spielzeit beim TSV. Die Vertragsverlängerung mit dem Trainerduo sei ligaunabhängig, erklärte Spartenchef Walter Andrasch, der hinzufügte: "Es hat lange gedauert, bis die beiden zugesagt haben. Hätten sie mir zu diesem späten Zeitpunkt abgesagt, hätte ich ein Problem bekommen." Nun sei er aber froh, dass er die Trainerfrage mit einem Haken versehen kann.

Ob Gunther Geiler als Torwarttrainer weitermacht, steht laut Andrasch noch nicht fest, für Co-Trainer Johannes Schreiber wird hingegen definitiv nach der Frühjahrsrunde – sofern es diese überhaupt noch gibt – Schluss sein. "Sein Pass bleibt aber bei uns, ,Jo‘ will nur noch spielen, wenn er Lust hat", sagt der Abteilungsleiter.

Ein bis zwei hochkarätige und erfahrene Neuzugänge konnte der TSV obendrein an Land ziehen: Sollte tatsächlich noch eine Frühjahrsrunde gespielt werden, könnten Leitmeier und Lissek auf Ex-Profi Özgür Kart (37) setzen, der zuletzt beim Landesligisten SB Chiemgau Traunstein geführt war, wo er jedoch ein halbes Jahr nicht mehr gespielt hat. ",Ötzi‘ hat uns für die Rückrunde der aktuellen Saison zugesagt", so Andrasch über den früheren Burghauser und Kirchanschöringer.

Keine zeitliche Begrenzung seines Engagements gibt’s laut Andrasch beim "zweiten" Neuzugang Alin Miclos, der sich während der Hallensaison dem TSV angeschlossen hat. "Er ist mit unserem Keeper Sergiu Nuta zum Training gekommen, dann haben wir ihn gefragt, ob er uns im Abstiegskampf helfen will – und er hat zugesagt", beschreibt Andrasch den Transfer des 38-Jährigen, der in der Region unter anderem dank seiner Zeit beim 1. FC Traunstein, TuS Traunreut und TSV Feichten ein Begriff ist.
Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 25. März 2020, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.