Traunstein
"Es geht voran im Gau": Kübler zieht trotz des milden Winters positive Saisonbilanz

24.03.2020 | Stand 24.03.2020, 12:31 Uhr

Bernhard Kübler ist mit der Saison 2019/20 zufrieden. −Foto: Siegi Huber

Die Wintersaison in der Region hat ein unerwartetes Ende genommen. Wegen der Coronavirus-Krise mussten zum Schluss einige Veranstaltungen abgesagt werden. Bernhard Kübler, der Vorsitzende des SV Chiemgau, ist dennoch mit dem Verlauf der Saison 2019/20 sehr zufrieden. "Wir haben einige beeindruckende Leistungen gesehen", freute er sich. "Es geht voran im Gau." Das zeigt auch die Tatsache, dass einige junge Athleten den Sprung in die Kader geschafft haben.

Die akribische Arbeit im SV Chiemgau zahlt sich also immer mehr aus. "Man muss das Ganze einfach auch längerfristig sehen. Das, was man heute macht, wird nicht gleich morgen erfolgreich sein", betont er. In diesem Zusammenhang spricht er auch allen Trainern, Betreuern und Servicekräften "ein Riesenkompliment" aus. "Da wird eine tolle Arbeit gemacht", freut sich Kübler, der in diesem Winter bei vielen Veranstaltungen selbst vor Ort war. Lob gab’s von seiner Seite auch für die Sportwarte des SV Chiemgau. "Sie haben ihren Laden jeweils im Griff."

Die Rahmenbedingungen in diesem überaus milden Winter waren für Sportler, Vereine und Veranstalter alles andere als leicht. Auch bei den Wettkämpfen musste man wegen des teilweise nicht vorhandenen Schnees viel improvisieren. Im Langlauf-Bereich konnte die Bioteaque-Tournee im Rahmen des Sparkassencups dennoch bis auf eine Veranstaltung komplett durchgezogen werden. "Das ist wirklich alles super gelaufen", sagte Kübler. Er sprach den ausrichtenden Vereinen ein großes Lob aus: "Sie haben alle eine super Arbeit geleistet." Er betonte zudem ausdrücklich, dass auch alle anderen Vereine hervorragend mitgearbeitet und zusammen geholfen haben. Auch die Bayerische Meisterschaft des Langlauf-Nachwuchses der Region III (Chiemgau und Inngau) in St. Ulrich am Pillersee "war eine Riesengeschichte", freut sich Kübler.

Bei den Alpinen und Biathleten konnte man nahezu alle Wettbewerbe durchführen. Einzig im Skisprung-Bereich sei die Saison nicht so toll gelaufen, berichtete der Vorsitzende. Der Termindruck von oben her sei in diesem Bereich enorm. Letztlich konnte keine Veranstaltung auf Schnee durchgeführt werden.

Auch international feierte der SV Chiemgau Erfolge. Besonders freut sich Kübler über das starke Abschneiden von Anian Sossau bei der Junioren-WM in Oberwiesenthal. Der Langläufer des SC Eisenärzt kam ins Finale. Dort wurde er Fünfter und verpasste nur knapp eine Medaille. "Das war schon eine gewaltige Leistung", lobt Kübler den Sportler. Besonders freute sich der Vorsitzende des SV Chiemgau auch über den Erfolg von Ramona Hofmeister. Die 23 Jahre alte Sportlerin des WSV Bischofswiesen gewann bekanntlich den Snowboard-Gesamtweltcup. "Das ist sagenhaft."

Kübler hob auch noch die anderen Weltcup-Starter der Region hervor. Mit Jonas Dobler (Langlauf), Josef Ferstl (Ski alpin), Johannes Kühn (Biathlon), Markus Eisenbichler und dem derzeit verletzten Andreas Wellinger (beide Skisprung) hat der SV Chiemgau ja einige weitere heiße Eisen im Feuer, die auch in der abgelaufenen Wintersaison für den einen oder anderen Glanzpunkt gesorgt haben.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 25. März 2020, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.