Bergen
Olympia-Traum auf der Kippe – Tina Lutz freiwillig in häuslicher Quarantäne

23.03.2020 | Stand 18.09.2023, 7:04 Uhr
Siegi Huber

Tina Lutz (links) und Susann Beucke. −Foto: Kaiser Schäfer Fotoworks

Seit dreieinhalb Jahren verfolgen die Seglerinnen Tina Lutz aus Holzhausen bei Bergen (Lkr. Traunstein) und Susann Beucke aus Strande in Schleswig-Holstein ihren Traum von Olympia. Ende des Monats wollten sie bei der letzten Ausscheidungsregatta vor Palma auf Mallorca das Ticket für Tokio lösen. In der nationalen Qualifikation führen die beiden in der 49erfx-Klasse mit zwölf Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz.

Nun hat sich für Lutz/Beucke durch den Ausbruch des Coronavirus alles gedreht. Die Ausscheidung wurde abgesagt und die Olympischen Spiele im Sommer stehen auf der Kippe. Für Tina Lutz und Susann Beucke hieß es zunächst, nach der Absage der "Trofeo Princesa Sofia", weg von der spanischen Insel und schnellstmöglich ab nach Hause. Das haben die beiden mittlerweile geschafft. Tina Lutz ist aktuell in Innsbruck in der Wohnung ihres Lebensgefährten und hat sich freiwillig in häusliche Quarantäne begeben.

"Dieser persönliche Zwangsurlaub hat auch seine Vorteile", sagt die 29-Jährige vom Chiemsee Yachtclub am Telefon. "Ich habe quasi ein Sport-Homeoffice und Zeit für viele andere Sachen – wie Wohnung putzen oder die Steuererklärung zu machen." Ob es zu einem Start bei Olympia kommen wird, darüber will die Seglerin nicht spekulieren. "Die Zeit wird es zeigen. Zunächst ist es mal wichtig, dass wir zuhause sind und hoffentlich gesund bleiben."
Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Montag, 23. März 2020, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.