Fridolfing/Kirchanschöring
Weiterer "Brocken" aus der Regionalliga Bayern für den SV Kirchanschöring

20.02.2020 | Stand 18.09.2023, 7:03 Uhr

In der Defensive gut stehen und mutig nach vorne spielen: Das haben Tobias Janietz (in Gelb-Schwarz/gegen den Kastler Robert Gross) und seine SVK-Kollegen im Testduell mit Schalding-Heining vor. −Foto: btz

Zum zweiten Mal im Rahmen dieser Frühjahrsrunden-Vorbereitung testen die Bayernliga-Fußballer des SV Kirchanschöring gegen einen Club aus der eine Etage höheren Regionalliga Bayern. Nachdem die Mannen von Trainer Seppi Weiß zum Auftakt der Testspielphase eine 0:3-Niederlage beim SV Wacker Burghausen hinnehmen mussten, geht’s nun am Samstag, 22. Februar, auf dem Kunstrasen in Fridolfing gegen den SV Schalding-Heining zur Sache. Auf Wunsch der Niederbayern wurde die Anstoßzeit um zwei Stunden vorverlegt, Spielbeginn ist also bereits um 14 Uhr.

Seit der Niederlage gegen Wacker stimmen auf SVK-Seite die Ergebnisse: Es gab Siege gegen die beiden Landesligisten TSV Kastl (5:1) und TSV Ampfing (2:0), und auch den österreichischen Regionalligisten SV Kuchl konnte man im Rahmen des Trainingslagers in Anif mit 2:1 in Schach halten. Zum Vergleich: Die Crew von Schaldings Aktivcoach Stefan Köck gewann ebenfalls gegen Kastl (7:0), verlor dann jedoch gegen den österreichischen Regionalligisten SV Ried II (1:4) und auch gegen den Zweitligisten aus der Alpenrepublik, Vorwärts Steyr (1:4).

"Klar ist Schalding ein hochkarätiger Gegner, aber wir wollten zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung unbedingt einen Brocken haben, damit unsere Jungs voll gefordert werden", sagt "Anschörings" Pressesprecher Michael Wengler, "auch der Gegner in der Generalprobe am Samstag, 29. Februar, ist mit dem SV Austria Salzburg ein guter – dort wollen wir übrigens unbedingt auf Naturrasen spielen, weil es ja dann eine Woche später mit dem Heimspiel gegen Jahn Regensburg II (7. März) so richtig losgeht."

Laut Chefcoach Weiß sind bis auf Philipp Hartl (Schambeinentzündung) alle Kaderspieler derzeit im Mannschaftstraining. Dennoch wolle man bei den angeschlagenen Akteuren Christoph Dinkelbach und Max Streibl noch möglichst lange abwarten, ehe entschieden wird, ob sie gegen den SVS auflaufen. "Alle ziehen richtig gut mit. Wir freuen uns auf das Schalding-Spiel", betont Weiß, "das wird ein richtiger Härtetest."

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Freitag, 21. Februar 2020, in der Südostbayerischen Rundschau, im Traunreuter Anzeiger und im Trostberger Tagblatt.