Traunreut
28:19-Sieg: TuS Traunreut lässt SV München Laim II abblitzen

19.02.2020 | Stand 18.09.2023, 7:03 Uhr

TuS Traunreut – SV München Laim II 28:19. Tanja Wilhelm (bedrängt von Tjorven Birkenbeul) steuerte vier Treffer zum Erfolg bei. −Foto: Weitz

Erfolgreicher Heimspieltag für die Handball-Abteilung des TuS Traunreut: Drei Spiele, drei Siege, sechs Punkte – so lautet das überaus positive Fazit. Die Bezirksoberliga-Damen von Trainer Wolfgang Marterer konnten das Duell mit dem SV München Laim II mit 28:19 für sich entscheiden. Sandra Köhn mit sieben Toren und Regine Grandl (sechs Treffer) waren maßgebend an diesem Sieg beteiligt.

Dabei profitierte der TuS zunächst von einem Blitzstart, denn nach nur zehn Minuten stand es bereits 9:2. Auch bis zur Halbzeit brannte nicht mehr viel an, die Gastgeberinnen führten 17:11. In der zweiten Hälfte hatte Laim gegen die heimstarken Traunreuterinnen nichts mehr entgegen zu setzen, und auch die lange verletzt gewesene Stefanie Schinko konnte mit einem Siebenmeter zum Erfolg beitragen. So sicherten die TuS-Frauen den sechsten Platz in der oberbayerischen Beletage – ein sehr gutes Ergebnis für den Aufsteiger aus dem Chiemgau.

Die TuS-Herren gewannen gegen das Tabellenschlusslicht der Bezirksliga, die HSG Föching Schliersee, mit 24:22. Im Hinspiel hatte man nur einen Punkt entführen können, so dass im Rückspiel für die Crew von Trainer Bernd Licinac sowieso nur ein doppelter Punktgewinn zählte – vor allem auch deshalb, um die Abstiegsplätze weiter auf Abstand hält. Kein leichtes Unterfangen, da vier Stammspieler nicht zur Verfügung standen. Dennoch konnten die Traunreuter dem Spiel phasenweise ihren Stempel aufdrücken. So führten sie in Minute 21 mit 10:4. Auch die rote Karte von Andreas Albrich, der für die fehlenden Spieler im defensiven Mittelblock einsprang, brachte den TuS nicht aus der Bahn, und so ging’s mit einer 11:8 Führung in die Pause.

Diesen Vorsprung hatte man auch den Paraden von Andreas Stücher zu verdanken, der zum ersten Mal in dieser Saison zwischen den Pfosten stand. Überzeugend auch der Auftritt von Paul Kohler, der mit sechs Toren erfolgreichster TuS-Werfer war.

Doch wie so oft in dieser Saison machte man es nochmals spannend. Drei Minuten vor Schluss stand’s plötzlich 21:21. Immerhin: Traunreut machte den Sack durch Treffer von Martin Gizler, Jonathan Reichl und Norbert Paul zu und gewann 24:22.
Mehr über die TuS-Handball-Teams lesen Sie in der Ausgabe vom Donnerstag, 20. Februar 2020, im Traunreuter Anzeiger, Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.