Bayerisch Eisenstein
Chiemgauer Biathleten stark: Sieben Siege im Hohenzollern Skistadion

17.02.2020 | Stand 18.09.2023, 7:03 Uhr
Siegi Huber

Bayerische Meister im Biathlon: Tony Noll und Marisa Emonts vom SC Ruhpolding. −Foto: Kübler

Mit sieben Siegen sind die heimischen Biathleten von den deutschen Schülermeisterschaften und dem Bayerncup aus dem Hohenzollern Skistadion am Großen Arbersee zurückgekehrt. So sicherten sich Marisa Emonts den bayerischen Meistertitel im Sprint und Tony Noll den Titel in Einzel und Sprint. Beide starten für den SC Ruhpolding. Als Bayerische Meister gelten die jeweiligen Sieger der S14-Klasse.

Noll überzeugte im Einzel mit einer guten Laufleistung und konnte so seine vier Schießfehler kompensieren. Im Sprint hielt er sich am Schießstand sogar schadlos und siegte mit knapp 45 Sekunden Vorsprung. Emonts "verballerte" im Sprint je einmal im Liegend- und Stehendanschlag, hatte jedoch im Ziel einen soliden Vorsprung von rund 30 Sekunden auf Elisabeth Stuffer vom WSV Kiefersfelden.

Im Einzelrennen am ersten Wettkampftag leisteten sich die Schützlinge von Cheftrainer Gerd Schelble so manchen Fehler am Schießstand. "Das konnten wir am Abend in einem längeren Gespräch analysieren und für den zweiten Wettkampftag verbessern", so Schelble. Trotzdem konnte er sich im Einzel über den Sieg in der S13 von Luna Hoiß vom SC Ruhpolding freuen. Sie kam ohne Schießfehler vor Giovanna Nicolussi vom WSV Kiefersfelden ins Ziel.

Jeweils Rang zwei im Einzel gab’s für Lukas Strauch vom WSV Reit im Winkl in der Schnupper-Klasse, Simon Schweinöster (S13) vom ASV Oberwössen, Max Grimm (S14) vom SC Aising-Pang und Elisabeth Stuffer (S15) vom ASV Kiefersfelden. Einen dritten Platz erreichte Leni Dietersberger (S14) vom SC Traunstein.

Am zweiten Tag mussten die jungen Skijäger im Sprint ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auf den gut präparierten und anspruchsvollen Strecken räumten die Biathleten des Stützpunkts Ruhpolding richtig ab. In der S14 gewann Antonia Reitmaier vom SC Traunstein ohne Schießfehler – am Vortag hatte sie im Einzel die Scheiben noch zehnmal verfehlt. "Sie hat die Ratschläge am besten von allen umgesetzt und verdient gewonnen", freut sich Gerd Schelble.

Er konnte sich zudem über den Sieg von Giovanna Nicolussi in der S13 vor Luna Hoiß und Lukas Straub in der Schnupperklasse freuen. Einen weiteren zweiten Platz belegte Korbinian Kübler (S14) vom SC Hammer. Leni Dietersberger wurde Dritte in der S14 – ebenso wie Simon Schweinöster in der S13 und Max Grimm in der S14.
Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Dienstag, 18. Februar 2020, in der Heimatzeitung – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau, im Freilassinger Anzeiger und Alt-Neuöttinger Anzeiger.