Wasserburg
Enge Kiste in der Badria-Halle: Brunckhorst & Co. bleiben Keltern auf den Fersen

17.02.2020 | Stand 18.09.2023, 7:03 Uhr

8 Punkte, 3 Assists: Das war die Ausbeute der 28-jährigen Svenja Brunckhorst im Heimspiel gegen Herne. −Foto: Hörndl

Ein spannendes Spiel liegt hinter den Wasserburger TSV-Basketball-Damen. Am Samstagabend behielten sie in der Badria-Halle gegen den Herner TC hauchdünn mit 69:66 die Oberhand.

Beide Teams schenkten sich nichts. Auf einen Korb der Gastgeberinnen folgte meist einer der Gäste. So durfte sich Herne zum Viertelende über eine 27:25-Führung freuen. Zwei Minuten waren im zweiten Viertel gespielt und es stand 31:27 für die Gäste. Daraufhin folgte in den nächsten sieben Minuten ein 16:6-Lauf der Innstädterinnen, die sich damit einen 43:37-Vorsprung erarbeiten konnten. Doch bis zum Ende des Viertels schrumpfte dieser wieder und so ging’s lediglich mit einem 43:41 aus TSV-Sicht in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel wollten es die Gastgeberinnen besser machen – anfangs taten sie das auch. Bis zur 27. Minute hatten sie sich eine 55:49-Führung erarbeitet. Doch erneut schmolz dieser Vorsprung dahin, und Herne übernahm zum Viertelende die Führung (59:57).

Das letzte Viertel war nichts für schwache Nerven. Am Ende behielt Wasserburg knapp die Oberhand und festigte damit Platz zwei. Man bleibt dem Tabellenersten Keltern weiter auf den Fersen. Positiv außerdem: Vilma Kesänen kommt immer besser in Fahrt. Die finnische Nationalspielerin war vor knapp zwei Wochen – kurz vor Ende der Frist – als Ersatz für Nicole Schmidt verpflichtet worden. Die 31-Jährige spielte davor in Finnland, Island und Spanien. In der Vorwoche hatte sie in Marburg im TSV-Outfit debütiert.

Am kommenden Samstag (22. Februar/19Uhr) genießen die TSV-Damene erneut Heimrecht: Dann gastiert der Rangelfte SV Halle in der Badria-Halle.
Mehr über den TSV Wasserburg lesen Sie in der Ausgabe vom Dienstag, 18. Februar 2020, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.