Anif
Markus Huber: "Die Jungs ziehen super mit" – 2:1-Sieg des SVK im Test gegen Kuchl

16.02.2020 | Stand 18.09.2023, 7:03 Uhr
Michael Wengler

Krafttraining mit Hanteln – auch das stand in Anif auf dem SVK-Trainingsplan. −Fotos: Wengler

In drei Wochen starten die höheren Ligen des Bayerischen Fußballverbandes in die Frühjahrsrunde. Für den Bayernligisten SV Kirchanschöring stehen an den kommenden Wochenenden noch zwei Testspiele an, dann geht es wieder um Punkte – und natürlich um den Klassenerhalt.

Von Donnerstag vergangener Woche bis zum Sonntag (16. Februar) bereiteten sich die Gelb-Schwarzen in einem Trainingslager in Anif vor. Auf dem dortigen Kunstrasen standen täglich zwei Einheiten auf dem Programm, neben taktischen Ideen stemmten die Kicker auch 10-Kilogramm-Hanteln in den Salzburger Himmel und mussten Intervall-Läufe machen. Aufgaben, die den Kickern am Abend sichtlich in den Knochen steckten.

Das sei natürlich eine Ausnahmesituation, "aber wir sind das Trainingslager zweimal im Jahr ja gewohnt", sagt Mittelfeldmann Anton Peter. Es sei zwar anstrengend, "aber so wie es läuft, ist es super, und die Trainer steuern das gut", so der Routinier. Und die Stimmung in der Mannschaft? "Die ist auch super", so Peter, was in der Hinrunde nicht immer der Fall gewesen sei. Insofern müsse man schauen, "das in die Saison und in die ersten Spiele mitzunehmen". Das Klima mit dem Trainerteam bezeichnete der frühere Kolbermoorer als "hervorragend".

Für einen der jungen Fußballer, die am Trainingslager teilnehmen "werden die Beine schon langsam schwer", meinte Christoph Spitz nach der vierten, fünften Einheit, sagte er aber mit einem Lächeln: "Das passt schon." Die Mischung aus Kraft- und Spieltraining sei sehr ausgewogen. Und wie wurden die jungen von den altgedienten Kickern integriert? "Sehr gut", so Spitz kurz und knapp. Der neue Co-Trainer Markus Huber lobte die Unterkunft und die Umstände als "optimal". Von der Verpflegung bis hin zu den kurzen Anfahrtswegen sei alles top gewesen, schwärmte der gesamte SVK-Tross. "Die Jungs ziehen super mit", bestätigt Huber, es habe keine Einheit gegeben, die nicht funktioniert hätte. Am Samstag und Sonntag ging das Trainerteam ins Detail in puncto Technik und Spielzüge.

Am Freitagnachmittag fand anstatt der zweiten Übungseinheit ein Testspiel gegen den SV Kuchl (Regionalliga Salzburg) statt, das 2:1 gewonnen wurde.
Mehr über den SVK lesen Sie in der Ausgabe vom Montag, 17. Februar 2020, in der Heimatzeitung – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.