Winterberg
Felix Keisinger triumphiert bei Junioren-Weltmeisterschaften im Skeleton erneut

14.02.2020 | Stand 14.02.2020, 13:00 Uhr

Trotz eines Beinahe-Sturzes im ersten Lauf, holte sich Felix Keisinger mit einem fehlerfreien zweiten Lauf in Winterberg erneut Junioren-Weltmeister-Titel im Skeleton. −Foto: Reker

Überragende Erfolge feierten die deutschen Skeleton-Junioren bei der Weltmeisterschaft in Winterberg. Insgesamt gab es fünf Medaillen für das deutsche Team.

Startrakete Felix Keisinger vom WSV Königssee wiederholte unter 30 Konkurrenten aus 18 Nationen seinen Triumph von der Heim-WM am Königssee aus dem vergangenen Jahr. Doch durch einen Fahrfehler im Labyrinth wäre der 22-Jährige im ersten Lauf beinahe gestürzt und fiel so um den Hauch einer Hundertstelsekunde hinter Felix Seibel vom BSC Hallenberg an die 2. Stelle zurück. Nach der erneuten Startbestzeit im zweiten Durchgang blieb Keisinger fehlerfrei und hängte die engsten Konkurrenten um fast eine halbe Sekunde und noch mehr ab. Auch die Plätze 2 und 3 gingen mit Felix Seibel und Fabian Küchler an zwei deutsche Skeletonis.

Bei den Juniorinnen erwies sich Anna Fernstädt, die bis vor zwei Jahren für Deutschland gestartet ist und dann nach Tschechien wechselte, als Schnellste, obgleich sie am Start nach wie vor Defizite hat. Würde Fernstädt etwas schneller starten, kämen ihre Konkurrentinnen überhaupt nicht mehr an sie heran. Dennoch wurde die in Prag Studierende nun in Winterberg zum dritten Mal Junioren-Weltmeisterin und freut sich schon riesig auf die Senioren-Weltmeisterschaft nächste Woche in Altenberg. Hinter ihr landeten mit Susanne Kreher und Hannah Neise zwei deutsche Starterinnen auf den weiteren Medaillenrängen. – pcw

Lesen Sie mehr in Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger in der Ausgabe vom 15./16. Februar.