Waldkirchen
Trostberg Chiefs mit 6:5-Überraschungserfolg - Tobola mit Hattrick, Grapentine mit fünf Vorlagen

08.02.2020 | Stand 18.09.2023, 20:33 Uhr

−Foto: Foto: Rockel Sebastian

Das waren die ersten "big-points" für die Trostberg Chiefs in der Abstiegsrunde der Eishockey-Landesliga. Mit dem 6:5-Überraschungserfolg beim ESV Waldkirchen haben sich die Trostberger wieder in eine gute Ausgangslage in Sachen Klassenerhalt gebracht. Das Rumpfteam mit nur elf Feldspielern bot eine überragende Leistung und drehte einen zwischenzeitlichen 3:4-Rückstand nach 40 Minuten in einen nicht mehr geglaubten Sieg.

Damit stehen die Chiefs mit zwölf Punkten bei vier verbleibenden Spielen gut da, jetzt liegt es an der Truppe von Petr Zachar selbst, um den Deckel auf die Saison zu machen. Erste Gelegenheit bietet sich am morgigen Sonntag, Gegner ist der mitgefährdete EV Pegnitz um 17.30 Uhr. Hier hoffen die Chiefs auf eine Topkulisse im letzten Heimspiel. Ein Sieg würde das fast sichere Ticket zur Landesliga 2020/21 bedeuten.
Die Gäste aus der Alzstadt boten den Crocodiles in der Karoli-Arena vor 150 Fans von Beginn an Paroli. Zunächst gerieten sie aber in Rückstand, den bis zu Drittelpause Nico Roßmanith und Dominik Moser drehten. Anders lief es in Drittel zwei, die "Crocos" stellten auf 4:3, nachdem sie in den letzten 120 Sekunden zweimal einnetzten. Doch dann bekamen die Trostberger die zweite Luft und spielten sich in einen Rausch. Der überragende Dominik Tobola erzielte einen blitzsauberen Hattrick, plötzlich stand es 6:4 für den Außenseiter, der nur noch einen Gegentreffer einstecken musste. In einer Galavorstellung überzeugten auch noch Wayne Grapentine mit fünf Torvorlagen und Nico Roßmanith mit einem Doppelpack, ohne die Leistung der anderen Mitspieler schmälern zu wollen. Lange hat es in dieser Saison gedauert, aber die erste Last ist zunächst einmal deutlich hörbar abgefallen.

Die Statistik: ESV Waldkirchen - TSV Trostberg 5:6 (1:2, 3:1, 1:3); 1:0 (7.) Bojer, 1:1 (10.) Roßmanith (Grapentine, Sporysch), 1:2 (20.) Moser (Grapentine, Roßmanith), 2:2 (27.) Bojer, 2:3 (34.) Roßmanith (Kimpel, Grapentine), 3:3 (39.) Holzfurtner, 4:3 (40.) Vavroch, 4:4 (43.) Tobola (Grapentine, Roßmanith), 4:5 (49.) Tobola (Roßmanith, Grapentine), 4:6 (52.) Tobola, 5:6 (55.) Skoda; Strafminuten: Waldkirchen 8, Trostberg 14; Zuschauer: 150.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Montag, 9. Februar 2020.