Freising
Was für ein Freitag für die Trostberg Chiefs: Nach den Punkten gegen Bayreuth folgt ein 4:1-Sieg in Freising

01.02.2020 | Stand 18.09.2023, 20:33 Uhr
Thomas Donhauser

−Foto: Foto: btz

Was für ein Freitag für die Trostberg Chiefs in der Abstiegsrunde der Eishockey Landesliga! Zunächst kamen die drei Punkte vom ausgefallenen Spiel gegen den EHC Bayreuth 1b, dass mit 5:0 am grünen Tisch gewertet wurde, dann folgte im ersten "Endspiel" ein klarer 4:1-Sieg bei den Black Bears aus Freising. Der Freitag könnte in dieser Saison der Schlüssel zum Klassenerhalt gewesen sein, sechs Spiele vor dem Ende hat man neun Punkte Vorsprung und den bessern direkten Vergleich gegenüber den Domstädtern, die weiter punktlos am Tabellenende stehen.

Trotz der niederlagenreichen Saison müsste jetzt schon komplett alles gegen die Mannschaft von Petr Zachar laufen, um dieses Ziel zu versemmeln. Beim fünften Saisonsieg traten die Chiefs so auf, wie es der kommissarische Abteilungsleiter Johannes Käsmaier und Trainer Zachar gefordert hatten. Nach zwei Treffern im ersten Drittel durch Dominik Tobola und Tobias Schmidt und dem zweiten Tor von Tobola führten die Chiefs nach 40 Minuten mit 3:0. Die Freisinger haben derweil Alexander Brezina mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe (27.). Den Sack machte in der 59. Minute Daniel Dörfler zu, der zum 4:0 verwandelte, der Treffer von Black-Bears-Neuzugang Nolan Regan (Dingolfing) in der Schlussminute ärgerte nur noch Goalie Max Kruck, dem damit ein Shut-out verwehrt blieb.
Nun haben die Chiefs im Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr) die Möglichkeit gegen den VER Selb 1b, einen weiten Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.

Die Statistik: SE Freising - TSV Trostberg 1:4 (0:2, 0:1, 1:1); 0:1 (8.) Tobola (Dörfler, Grapentine), 0:2 (17.) Schmidt Tobias (Sporysch, Schwabl), 0:3 (29.) Tobola, 0:4 (58.) Dörfler (Sporysch), 1:4 (60.) Regan; Strafminuten: Freising 13 + 20 (Brezina) + 10 (Weinzierl), Trostberg 18; Zuschauer: 160.