Teisendorf
Teisendorfer U18-Judoka holen Silber und zweimal Bronze

21.01.2020 | Stand 21.01.2020, 17:04 Uhr

Trainer Carsten Zillmer mit seinen drei erfolgreichen Schützlingen Thomas Bär, Daniel Brunnauer und Maximilian Brotsack (von links). −Foto: Thomas Brunnauer

Aufs Neue konzentrieren und sich durchbeißen hieß es für die Nachwuchs-Judoka des TSV Teisendorf. Wie bei der eine Woche zuvor stattgefundenen Oberbayerischen Meisterschaft waren die drei Teisendorfer Kämpfer Daniel Brunnauer, Thomas Bär und Maximilian Brotsack hoch motiviert, bei der Südbayerischen Meisterschaft in der Altersklasse U18 den nächsten und zugleich letzten Schritt auf dem Weg zur Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft zu schaffen. Daniel Brunnauer musste sich bis 60 Kilo erst im Finale geschlagen geben und sicherte sich so den Vizetitel. Bis 66 Kilo ging Thomas Bär an den Start und konnte den Erfolg vom Wochenende zuvor mit einer erneuten Bronzemedaille wiederholen. Nach einem Fehlstart im ersten Kampf schaffte er es in der Trostrunde bis ins Duell um den 3. Platz, das der Teisendorfer für sich entschied. Bei den schweren Jungs bis 90 Kilo ging der frisch gebackene Oberbayerische Meister Maximilian Brotsack mit hohen Erwartungen ins Turnier. Am Ende holte er sich, trotz eines Mittelfußbruchs, den starken 3. Platz.

Alle drei Teisendorfer Judoka haben sich somit für die Bayerische Meisterschaft am kommenden Wochenende in Abendsberg qualifiziert. Teilnehmer werden dort auf Grund von Maxi Brotsacks Verletzung zumindest Daniel Brunnauer und Thomas Bär sein. – red

Lesen Sie mehr in Freilassinger Anzeiger/Reichenhaller Tagblatt in der Ausgabe vom 22. Januar.