Trostberg
Landesliga-Abstiegsrunde: Chiefs wollen gegen die Wölfe-Teams nachlegen

16.01.2020 | Stand 18.09.2023, 7:03 Uhr

Die Trostberg Chiefs – hier Wayne Grapentine (rechts) – wünschen sich im Heimspiel gegen Vilshofen (17. Januar) eine ähnlich tolle Fan-Unterstützung wie am vergangenen Sonntag beim 2:0-Sieg gegen Freising. −Foto: Butzhammer

Nach dem Auftaktsieg in der Abstiegsrunde der Eishockey-Landesliga gibt es für die Trostberg Chiefs nur eine Devise: "Wir müssen nachlegen!", fordert der kommissarische Abteilungsleiter Johannes Käsmaier. Am zweiten Abstiegsrunden-Wochenende treffen die Trostberger zunächst auf den ESC Vilshofen, der am 17. Januar (19 Uhr) zum zweiten Mal in dieser Saison an der Schwimmbadstraße aufkreuzt. Am Sonntag (19. Januar, Eröffnungsbully: 18Uhr) geht die Reise zum VER Selb 1b. "Beide Wölfe-Teams sind schlagbare Gegner", so Käsmaier.

Doch er warnt auch zugleich – vor allem vor den Vilshofener Wölfen, gegen die man die beiden Hauptrunden-Siege eingetütet hatte und nun auf den dritten Streich in dieser Saison hofft. "Das kann aber auch sehr gefährlich werden", meint Käsmaier, der vorrechnet: "Sechs Punkte wären optimal, mit drei Zählern müssen wir aber mindestens aus diesem Wochenende rausgehen." Der Sieg gegen die Black Hawks aus Freising sei nur "ein Schritt von vielen" gewesen, weshalb der Spartenchef und Back-up-Goalie warnt: "Jetzt dürfen wir nur nicht überheblich werden." Er will mit seinem Team das Ziel Klassenerhalt so schnell wie möglich realisieren, förderlich wäre natürlich ein positives Wochenende.

Die Chiefs legten in der Abstiegsrunde gut los und kamen mit dem 2:0 gegen Freising hervorragend in die Gänge. "Es war aus meiner Sicht ein tolles Spiel", blickt Käsmaier mit Freude auf das erste von zwölf "Alles-oder-nichts-Matches" zurück. Bitter allerdings: Lukas Feldner, der zuletzt sein Saisondebüt gab, fällt nun endgültig für den Rest der Spielzeit 2019/20 aus. Ein Bandencheck ließ seine alte Schulterverletzung wieder aufbrechen.

Mehr über die Chiefs lesen Sie in der Ausgabe vom Freitag, 17. Januar 2020, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.