Ruhpolding
Im Zeichen des Jubiläums

15.01.2020 | Stand 15.01.2020, 16:26 Uhr

Moderator Harald von Knoerzer-Suckow lässt die deutsche Biathletin Denise Herrmann zu Wort kommen – neben ihr (von links) Franziska Preuß und Maren Hammerschmidt. −Foto: Weitz

Das Jubiläum wirft seine Schatten voraus – und mischt auch schon im Weltcup mit. Der SC Ruhpolding feiert 2020 sein 100-jähriges Bestehen. Die großen Feierlichkeiten gehen erst im Sommer über die Bühne – unter anderem mit der Weltmeisterschaft im Sommer-Biathlon, für die Karin Orgeldinger, Sportdirektorin des Deutschen Ski-Verbandes (DSV) bereits ankündigte, "mit voller Stärke anzutreten". Der Stolz auf 100 Jahre SC Ruhpolding war den Veranstaltern des Biathlon-Weltcups aber schon am Dienstag bei der Eröffnungsfeier im Championspark anzumerken. Da wurde nämlich schon einiges an Ruhpoldinger Biathlon-Geschichte aufgefahren: Angefangen von herrlichen filmischen Impressionen aus diesen 100 Jahren, über ein Gespräch mit ZDF-Co-Kommentator und SC-Ruhpolding-Vorstand Herbert Fritzenwenger, der unter anderem die Ruhpoldinger Olympia-Teilnehmer von 1936 aufzählte. Ein Höhepunkt war dann schon der gemeinsame Auftritt von Fritz Fischer und Ricco Groß, die als Mitglieder des SC Ruhpolding olympisches Gold holten. Der Zieleinlauf von Fischer mit der deutschen Fahne 1992 in Albertville sei "gesamtdeutsche Geschichte", schwärmte Groß. – tn

Lesen Sie mehr im Sportteil der Heimatzeitung vom 16. Januar.