Traunreut
Serge Michel boxt am 20. März in London – Gegner noch offen

14.01.2020 | Stand 18.09.2023, 7:03 Uhr

Serge Michel ist heiß auf seinen Kampf am Freitag, 20. März. −Foto: O1NE.Sport

Der erste Kampf im Jahr 2020 steht: Halbschwergewichtler Serge Michel aus Traunreut (Bilanz: zehn Siege, sieben davon durch K.o., eine Niederlage) steigt am 20. März wieder in den Ring. Dann finden nämlich in der Londoner York Hall die Halbfinalkämpfe im hochklassig besetzten "Golden Contract"-Turnier statt.

"Mit meiner Vorstellung im Viertelfinale habe ich die Latte hoch gelegt, und das möchte ich im Halbfinale mit einem Sieg bestätigen", sagt der O1NE.Sport-Athlet aus dem Chiemgau. "Ich möchte beweisen, dass mit mir auch international zu rechnen ist. Das habe ich mir selbst als Ziel gesetzt." Am 14. Dezember 2019 bezwang Michel im englischen Brentwood den Schotten Tommy Philbin souverän nach Punkten und erreichte damit die Runde der letzten Vier.

Am Freitag, 20. März, wird der "Bavarian Sniper" entweder auf Hosea Burton, Liam Conroy (beide England) oder Ricards Bolotniks (Lettland) treffen. Michels Team um seinen Vater und Trainer Eduard Michel schaut sich die drei möglichen Kontrahenten bereits genau an. "Ich selbst habe sie am Abend der Viertelfinalkämpfe boxen sehen, aber ich beschäftige mich jetzt nicht mit jedem Einzelnen. Das überlasse ich meinen Trainern", so Michel. Wer ihm in London gegenüberstehen wird, entscheidet sich erst in der Kampfwoche. Dann findet wieder ein "Draw" statt, bei dem die Paarungen festgelegt werden.

Besonders freut sich der 31-Jährige auf die Atmosphäre in der traditionsreichen York Hall. Dass es erneut ein "Auswärtsspiel" für den Traunreuter wird, stört ihn nicht. "Durch meine lange Amateur-Karriere bin ich gewohnt, an den verschiedensten Orten zu boxen, das ist für mich also kein Problem", betont Michel. Und dass die Fans in England so lautstark und boxbegeistert seien, das pushe und motiviere ihn eher. "Ich war beim Viertelfinale des Halbweltergewichtsturniers bereits in der York Hall, und es hat mir richtig gut gefallen. Ich freue mich auf den 20. März."

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 15. Januar 2020, in der Heimatzeitung – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und im Burghauser Anzeiger.