Trostberg
Chiefs starten in die Abstiegsrunde – Käsmaier: "Jetzt müssen wir liefern!"

10.01.2020 | Stand 18.09.2023, 7:02 Uhr

Saisondebüt nach langer Verletzungspause: Lukas Feldner, hier beim 4:0-Heimsieg gegen Freising in der Abstiegsrunde der Landesliga-Spielzeit 2018/19, soll der Offensive der Trostberg Chiefs neuen Schwung verleihen. −Foto: Christian Butzhammer

"Die Stimmung in ist gut, jeder weiß, um was es geht – jetzt müssen wir liefern!" Johannes Käsmaier, kommissarischer Eishockey-Abteilungsleiter des TSV Trostberg, nimmt seine Mannschaft in die Pflicht. Denn am Sonntag, 12. Januar, um 17.30 Uhr steht das schon wegweisende erste Heimspiel in der Abstiegsrunde der Landesliga auf dem Programm.

Mit den SE Freising Black Bears kommt der Tabellenvorletzte der Vorrunde ins Trostberger Freiluftstadion. "Also ein Gegner, der unsere Kragenweite hat und den wir auf eigenem Eis unbedingt schlagen müssen", so Käsmaier. Für das große Saisonziel, den Klassenerhalt, würde es schon reichen, wenn der TSV in der Siebenergruppe einen Kontrahenten hinter sich lässt.

Bei den Freisingern lief es in der Vorrunde mit fünf Siegen und 16 Punkten aus 20 Spielen auch nicht optimal – aber immer noch besser als bei den Chiefs, die mit nur zwei Siegen und sechs Punkten abgeschlagen Letzter wurden.

In der bei Null beginnenden Abstiegsrunde will Trostberg die rote Laterne unbedingt weiterreichen, zum Beispiel an die Black Bears. Dazu ist aber eine Leistungssteigerung nötig, denn in der Vorrunde verloren die Chiefs beide Spiele – 1:2 auswärts und 2:5 zu Hause. Und: Die Mannschaft von Trainer Markus Knallinger hat sich mit Dario Braun, einem U20-Stürmer aus Dorfen, noch kurzfristig verstärkt.
Mehr über die Chiefs lesen Sie in der Ausgabe vom Samstag, 11. Januar 2020, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.