Trostberg
Trostberg Chiefs mit erneuter Heimklatsche - Coach Petr Zachar nach 3:9-Niederlage gegen Moosburg sauer

05.01.2020 | Stand 18.09.2023, 20:33 Uhr
Thomas Donhauser

−Foto: Foto: btz

Das war alles andere, was sich die Trostberg Chiefs in der Eishockey Landesliga Gruppe 1 gegen den EV Moosburg im letzten Spiel der Hauptrunde vorgestellt haben. Mit dem 3:9 gegen den Tabellenvierten gab es eine erneute Heimklatsche, die für die Abstiegsrunde nicht unbedingt förderlich war. Dementsprechend sauer war Trainer Petr Zachar nach dem Match: "Sieben Tore hat die erste Reihe kassiert, das sagt alles", gab er zu verstehen.

Und die Moosburger kamen trotz der Gegenwehr der Hausherren zu relativ leichten Toren, bezeichnenderweise hielt sich der Jubel der bei den Toren in Grenzen. Phasenweise ließen die Chiefs ihr Können aufblitzen, doch für die Truppe von Ex-Nationaltorwart Bernie Englbrecht war das zu wenig. Dessen Spielanalyse deckte sich mit der von Zachar: "Wir haben die Chancen besser ausgenutzt". Gebrochen war der Widerstand der Chiefs nach 48 Minuten, als Kevin Steiger mit einem Knaller unter die Latte das 2:5 markierte. Daraufhin folgten drei Treffer in 90 Sekunden (55.), es schien wieder ein größeres Debakel zu werden. Doch mit dem dritten Treffer durch Thomas Schmidt, der nach einem Pass von Goalie Max Kruck alleine auf und davon zog, alle Moosburger stehen ließ und an Keeper Johannes Probst zum 3:9 einschoss, versöhnte die Fans ein wenig. Insgesamt gilt es nun für die Chiefs, so schnell wie möglich den "Reset-Knopf" zu drücken, um die desolate Hauptrunde vergessen zu machen. Es bleiben aus den 20 Spielen 18 Niederlagen und die zwei Siege gegen Vilshofen. Ab dem kommenden Freitag wird es ernst, ein, zwei Ausrutscher und die Trostberger befinden sich in höchster Abstiegsgefahr. Der Spielplan soll nun schon am kommenden Dienstag feststehen.

Die Statistik: TSV Trostberg - EV Moosburg 3:9 (1:2, 0:2, 2:5); Tore: 0:1 (3.) Groß, 1:1 (9.) Weberstetter, 1:2 (13.) Abstreiter, 1:3 (22.) Regan, 1:4 (25.) Regan, 2:4 (42.) Schmidt Tobias (Jelinek), 2:5 (48.) Steiger, 2:6 (54.) Killermann, 2:7 (55.) Groß, 2:8 (55.) Hanöffner, 3:8 (58.) Schmidt Thomas (Kruck), 3:9 (60.) Abstreiter; Strafminuten Trostberg 10, Moosburg 8; Zuschauer: 300;

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Dienstag, 7. Januar 2020.